Facebook Posts – Welche Beiträge sind möglich?

11. Januar 2020
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Du möchtest dein Unternehmen bei Facebook mit Hilfe einer Unternehmensseite sichtbar machen? Großartig. Nachdem du dein Unternehmensprofil angelegt hast (hol dir hierfür gern unsere Tipps & Tricks für deine Facebook Unternehmensseite), hast du dort folgenden Beitrags- bzw. Postingmöglichkeiten, mit denen du deine Inhalte in die Facebook-Welt tragen kannst:

Reguläre Textposts

Die wohl bekannteste und eine weit verbreitete Form sind reguläre Textposts, in denen du deine Gedanken schriftlich teilen kannst.

textpost facebook

Und wenn du beispielsweise nur etwas anteasern oder eine kurze Frage stellen möchtest, kannst mit wenigen Sätzen auch einen Post mit einem vorgefertigten Hintergrund verwenden:

textpost facebook mit hintergrund

Bild-, Gif- oder Video-Post

Mit jedem Textpost hast du auch die Möglichkeit ein Bild, Video oder GIF einzubinden. Das bringt dir für gewöhnlich mehr Aufmerksamkeit als ein reiner Textbeitrag.

Außerdem hast du nach wie vor die Möglichkeit viele Informationen zu transportieren, da du Text mit dem Bild/Gif/ Video kombinierst. Hier ein Beispiel für einen Beitrag mit Text und Bild:

bild und textpost facebook

Du hast mehrere Bilder, die zu deinem Textbeitrag passen? Dann kannst du auch ein Album, Carousel-Posts oder eine Slideshow erstellen. Die einfachste und sehr häufig genutzte Variante ist sicherlich die erste Option mit dem Bild.

bildoptionen facebook-post

Video-Posts: Boost für deine Reichweite

Videos werden immer wichtiger und somit ist es sinnvoll in deiner Social Media Strategie neben Bilder und GIFs auch auf Videos zu setzen. Der Grund ist ganz einfach: Videos ziehen mehr Interesse auf sich und haben oft mehr Interaktionen. Und das resultiert wiederum in einer durchschnittlich höheren Reichweite deiner Videobeiträge.

Und falls der dich noch nicht ganz überzeugt, hier noch 2 weitere Vorteile:

  1. Durch Video wird die Kundenbindung und das Vertrauen zu dir und deinem Expertenstatus gestärkt, was letztlich die Kaufentscheidung positiv beeinflussen kann.
  2. Du kannst auch komplexe Informationen in kürzester Zeit vermitteln, ohne, dass deine Follower lange Texte lesen müssen.

Tipp: Wenn du Videos verwendest, leitet Facebook dich auf eine separate Oberfläche, in welcher du neben dem Text noch weitere Angaben zum Video machen kannst, z.B. Überschrift, Schlagwörter (Tags), Austauschen des Thumbnails, den Untertitel (wenn du einen einbinden möchtest) und die Entscheidung, ob dein Video auch von Dritten eingebettet werden kann. Gerade die ersten beiden Optionen, Überschrift und Schlagwörter, sollten nach SEO-Gesichtspunkten mit passenden Keywords erstellt werden. Das hilft dabei dein Video auch außerhalb der Community auffindbar zu machen.

Textposts mit Links

Wenn du innerhalb deines Textposts einen Link zu deiner oder einer anderen Website integrierst und kein separates Bild dafür verwenden möchtest, wird Facebook das dort hinterlegte Vorschaubild (zu finden in den Open Graph-Informationen im Quelltext deiner Website) automatisch verwenden. Achte darauf, dass dieses Vorschaubild korrekt dargestellt wird und das richtige Format hat – das ist nämlich nicht automatisch der Fall.

Tipp: wenn du eine WordPress-Seite hast, erscheint hier das Beitragsbild. Hinterlegst du das im Format 828×315 px, dann passt es gut in deinen Facebook-Post (achte jedoch darauf den Inhalt zu zentrieren) und sieht auch (je nach Template das du nutzt) gut im Blog aus.

textbeitrag facebook mit link

Zusatzoptionen für deine Facebook-Beiträge

Bei der Erstellung stehen dir neben Text und Bild/Gif/Video noch folgende Optionen zur Verfügung:

beitragsoptionen facebook

Mit einem Smiley kannst du hinzufügen, was du gerade machst oder wie es dir geht:

Beitragsoptionen Facebook Gefühle

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit Produkte zu hinterlegen, falls du einen Facebook-Shop eingerichtet hast, einen Ort zu markieren oder den Facebook-Messenger Button hinzuzufügen, damit deine Zielgruppe dort Kontakt mit dir aufnehmen kann.

Im Text selbst kannst du mit Hilfe von @+Seitenname, Gruppenname oder Person Markierungen vornehmen.

Umfragen

Umfragen ermöglichen es dir zusätzlich zum Text-Post eine Befragung durchzuführen. In Gruppen hast du die Möglichkeit mehrere Optionen zur Verfügung zu stellen und die Nutzer können einfach- oder Mehrfachantworten geben.

umfrage post Facebook Gruppe

Auf Facebook-Seiten sind lediglich Umfragen mit 2 Optionen inkl. Bild, Video oder GIF möglich, was sich zB gut für Entscheidungsfragen eignet.

Umfrage-Post Facebook Seite

Juhu! Post veröffentlicht – Und jetzt?

Du kannst deine Beiträge auch im Nachhinein noch ändern, indem du auf die Beitragsoptionen klickst:

Beitragsbearbeitung Facebook

Außerdem kannst du besonders wichtige Beiträge auch oben auf deiner Seite fixieren, sodass er jedem als erster Beitrag angezeigt wird, der auf deine Seite kommt. Das eignet sich vor allem für wichtige Ankündigungen, bevorstehende Veränderungen oder andere wichtige Informationen, die du deinen Followern geben möchtest.

Facebook Stories

Stories sind nur auf Facebook-Seiten und nicht in Gruppen möglich und bieten dir die Möglichkeit via Video Informationen zu transportieren. Du kannst natürlich auch Fotos bzw. Bilder und kurze Texte einbinden.

Tipp: Nutze auch Story-Features, wie Sticker, Umfragen oder GIFs, um die Aufmerksamkeit deiner Nutzer und die Interaktionen steigern. Ansonsten gilt auch hier: Schaffe Mehrwert! Oft lohnt es sich eine kurze Story zu machen, um verschiedene Dinge anzuteasern, wie z.B. einen neuen Blogbeitrag oder eine neue Podcastfolge.

Ein großer Vorteil von Stories: sie gehen nicht im Newsfeed unter, sondern werden prominent über diesem angezeigt, sodass du damit zum Teil mehr Reichweite als mit deinen Posts erreichen kannst.

Facebook Stories

Facebook Messenger

Mit dem Facebook Messenger hast du die Möglichkeit die Nutzer zu erreichen, die bereits mit deiner Seite interagiert haben. Du kannst ähnlich wie beim E-Mail-Marketing hierüber Nachrichten versenden und z.B. auf dein Angebot, auf bestimmte Aktionen oder Services hinweisen oder den Messenger für eine verbesserte Kontaktaufnahme für deine Kunden bereitstellen. Gerade weil der Facebook Messenger aktuell noch nicht so häufig genutzt wird, ist es eine gute Chance Kontakt mit deiner Zielgruppe aufzunehmen.

Der Facebook Messenger für deine Unternehmensseite

Auf deiner Facebook-Seite gibt es verschiedene Messenger-Optionen, die du unter Einstellungen > Nachrichten, findest:
Sobald deine Besucher auf deine Facebook-Seite kommen, erscheint unten rechts das Chat-Fenster. Du kannst deine Besucher begrüßen und dazu animieren, Kontakt mit dir aufzunehmen. Darüber hinaus kannst du automatisierte Antworten einrichten und z.B. personalisierte Abwesenheitsnotizen vornehmen, die auf einem individuellen Zeitplan basieren.

Nutze den Facebook Messenger: für deine eigene Website

Neben deiner Facebook-Seite, kannst du den Messenger auch in Form des Customer Chat Plug-in auf deiner Website einbinden. Das führt dann zu einem Messenger-Symbol in der unteren rechten Ecke deiner Website und die Kunden können euch direkt über den Messenger anschreiben und mit euch chatten.

Wenn dich der Facebook Messenger als Marketing-Tool interessiert, experimentier am besten mit den verschiedenen Möglichkeiten und finde heraus welche von deiner Zielgruppe am ehesten angenommen wird.

Übrigens findest in den Einstellungen auch deine Messenger-URL, die dir automatisch auf Basis deines Seitennamens erstellt wird. Du kannst den Link z.B. nutzen, um Personen direkt zu einer Unterhaltung mit dir im Messenger zu leiten.

Wie du siehst gibt es nach wie vor zahlreiche Möglichkeiten deine bereits bestehenden aber auch potenzielle Kunden mit Hilfe von Facebook zu erreichen. Um jedoch erfolgreich zu sein, musst du eine klare Strategie verfolgen und deine Zielgruppe kontinuierlich mit wertvollen Inhalten versorgen.

Unsere Empfehlung: Eine klare Zielgruppendefinition und Definition des Weges deiner Kunden helfen dabei enorm und sind eine großartige Basis dafür.

Und wenn du Hilfe bei deiner Social Media Strategie benötigst, vereinbare gern einen unverbindlichen Kennenlerntermin mit uns.

Viel Spaß und Erfolg bei euren ersten Schritten auf Facebook! 🚀

 

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Jennifer Ochainski

Seit über 10 Jahren bin ich nun im Online-Marketing tätig. Mit wechselnden Schwerpunkten in SEO, SEA, Affiliate, Display, Social Media, E-Mail, Amazon etc. was mir breites Expertenwissen eingebracht hat, welches ich liebend gern mit euch in unserem Blog und wöchentlichen Newsletter teile. ♥

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