Targeting-Optionen von Facebook Ads

15. Januar 2020
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Du hast dich entschieden mit Facebook Ads zu starten und dein Business dadurch bekannter zu machen und mehr Kunden zu finden? Fantastisch! Schau dir gern noch unsere Tipps für den Start mit Facebook Ads an, falls du das noch nicht getan hast und dann lass uns in diesem Artikel einen Blick auf die drei Targeting-Optionen werfen, die dir zur Verfügung stehen:

1. Die Kernzielgruppe: Targeting via Demografie, Interessen & Verhalten

Das ist quasi das reguläre und am weitesten verbreitete Facebook-Targeting, bei dem du deine Zielgruppe nach demografischen und standortbasierten Merkmalen aber auch nach Interessen und Verhalten auswählen kannst.

Die Voraussetzung hierfür: Du kennst deine Zielgruppe und deinen Wunschkunden ganz genau (falls das nicht der Fall ist, schau gern mal in unseren Artikel Finde deinen Wunschkunden in nur 4 Schritten) und weißt, wem er auf Facebook folgt, was er liked und wie du ihn am besten erreichen kannst.

Geeignet für: Die Neukundengewinnung und alle Werbetreibende, die eine genaue Vorstellung ihrer Zielgruppe und deren Interessen haben und auch für alle, die noch nicht so viel Traffic auf ihrem Unternehmensprofil oder ihrer Website haben, um Remarketing zu machen.

Übrigens: Mehr Informationen zu den Facebook Kernzielgruppen, bekommst du im Artikel So erreichst du deine Wunschkunden über Facebook Ads.

2. Custom Audience (Retargeting / Remarketing)

Mit Hilfe dieses Targetings kannst du die Menschen erneut ansprechen, die bereits mit deinem Business interagiert haben. Das können zum einen deine Website-Besucher sein oder aber auch wenn sie z.B. mit deiner Facebook-Seite oder dem Instagram-Profil und deinen Beiträgen interagiert haben.

Um dir einen Einblick aller Möglichkeiten zu geben, hier die komplette Liste der Interaktionsmöglichkeiten:

Custom Audience Optionen

Wichtig ist hier auch nochmal zu wissen, dass du den Zeitrahmen selbst bestimmen kannst. Du kannst also entweder Besucher adressieren, die gerade eben erst mit deiner Marke interagiert haben oder aber Besucher, deren Interaktion schon eine Weile zurückliegt. Die Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt erneut anzusprechen kann einen großen Unterschied in der Performance machen und v.a. für Abo-Verkäufe oder Produkte, die nach einer gewissen Zeit aufgebraucht sind, interessant sein.

Die Voraussetzung hierfür: Falls du deine Website-Besucher erneut ansprechen möchtest, benötigst du den Facebook-Tracking-Pixel, der auf deiner Website eingebaut werden muss. Denn nur dann bekommst du als Werbetreibender entsprechende Insights und die Möglichkeit Remarketing-Listen anzulegen. Achte hierbei darauf den Pixel datenschutzkonform einzubinden und z.B. einen entsprechenden Hinweis in deinen Datenschutzbestimmungen vorzunehmen.

Geeignet für: Je nach Remarketing-Strategie zur Neukundengewinnung (z.B. Personen, die noch nicht konvertiert haben) oder zur Kundenbindung (Personen, die schon gekauft haben zum wiederholten Kauf motivieren) geeignet.
Für alle Werbetreibende, die bereits viel Traffic (am besten sind die Remarketing-Listen mit mindestens 1.000 Usern gefüllt) auf ihrer Website oder ihrem Unternehmensprofil haben.

3. Lookalike Audiences

Mit diesem Targeting sprichst du Menschen an, die vom Verhalten und Interessenfeld deinen aktuellen Remarketing-Listen ähneln. Und was genau das bedeutet, entscheidest du selbst. Möchtest du Lookalikes für deine gesamten Website-Besucher, für einen Teil deiner Website-Besucher, die zum Beispiel ein bestimmte Seite angeschaut haben oder nur für deine tatsächlichen Kunden, die schon konvertiert haben.

Die Voraussetzung hierfür: Die gleichen wie bei den Custom Audiences: Du benötigst den Facebook-Tracking-Pixel, der datenschutzkonform in deiner Website eingebaut sein muss, um Remarketing-Listen anlegen zu können.

Geeignet für: Die Neukundengewinnung für Werbetreibende mit Remarketing-Listen, die mindestens 1.000 User enthalten (idealerweise sogar mehr, damit der Algorithmus keine falschen Schlüsse zieht und Gemeinsamkeiten entdecken kann).

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Facebook Kampagnen!

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Jennifer Ochainski

Seit über 10 Jahren bin ich nun im Online-Marketing tätig. Mit wechselnden Schwerpunkten in SEO, SEA, Affiliate, Display, Social Media, E-Mail, Amazon etc. was mir breites Expertenwissen eingebracht hat, welches ich liebend gern mit euch in unserem Blog und wöchentlichen Newsletter teile. ♥

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