Warum du dein Online Marketing nicht auslagern solltest

17. September 2019
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Immer wieder bekommen wir von Gründern und Freiberuflern die Frage gestellt: “Könnt ihr das nicht für mich machen?” Und unsere Antwort ist meist: “Können wir schon, wäre aber für dich nur im ersten Moment die bessere Lösung. Für deinen langfristigen Erfolg, solltest du dein Online Marketing, zumindest in den ersten beiden Jahren deiner Gründung selbst in die Hand nehmen.”

Aber warum ist das so? Schließlich hört man immer wieder davon, dass man mit Dingen, die einem besonders schwer fallen nicht allzu viel Zeit verschwenden soll und sich lieber auf seine Stärken und Kernkompetenzen konzentrieren sollte.
Die Antwort ist in diesem Fall etwas vielschichtiger. Lass uns einen Blick auf die einzelnen Facetten legen:

5 gute Gründe dein Online Marketing selbst zu machen

5 gute Gründe dein Online Marketing selbst in die Hand zu nehmen - Infografik

1. Du kommst in Kontakt mit deiner Zielgruppe

Online Marketing ist, insbesondere für neue Unternehmen kein reines Verkaufstool. Die verschiedenen Kanäle innerhalb deines Online Marketings, insbesondere z.B. das Social Media Marketing, geben dir stattdessen die großartige Möglichkeit mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu kommen.

Voraussetzung hierfür: Du musst deine Zielgruppe genau kennen. Wo ist sie unterwegs? Wem folgen sie? Was hält sie nachts wach? Nur so kannst du zielgerichtet über deine Online Marketing Kanäle mit ihnen kommunizieren und herausfinden was sie von dir und deinen Produkten bzw. Dienstleistungen halten. Haben sie noch Fragen, die bisher unbeantwortet bleiben? Benötigen sie weitere Informationen? Wie wollen sie am liebsten angesprochen werden? Solches Feedback erreicht dich nicht immer auf direktem Weg und auch deshalb ist es so wichtig, dass du dein Online Marketing zu Beginn zur Chefsache erklärst, dir selbst ein Bild machst und vor allem genau zuhörst.

2. Du kannst deine Positionierung einfach nicht dem Zufall überlassen

Insbesondere für deine Social Media Marketing, bei dem du in direkten Kontakt mit deiner Zielgruppe kommst, ist es höchst fahrlässig deine Positionierung jemanden zu überlassen, der weder dich, dein Unternehmen noch deine Werte genau kennt. Möchtest du diesen wirklich wichtigen Teil deiner Positionierung am Markt tatsächlich jemand völlig fremden überlassen? Jemanden für den dein Marketing einfach “nur” ein weiterer Auftrag oder Job ist? Es geht hier schließlich um DEIN Business. Hier darfst du deine Leidenschaft nach außen tragen, immer wenn möglich und eben nicht nur 9-to-5. Übernimm Verantwortung! Wir können gar nicht genug betonen, wie wichtig genau das, gerade in deinen ersten beiden Jahren ist.

3. Du siehst selbst was funktioniert und was eben auch nicht

Die Idee alle Online Marketing Kanäle von Beginn an auszulagern klingt wohl für jeden Gründer verlockend, besonders wenn man mit Marketing vorher noch nichts am Hut hatte. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass auch Kanäle, die eigentlich nicht sehr gut für dich und dein Business funktionieren trotzdem weiter am Leben gehalten werden. Warum? Vielleicht weil du mit einer Agentur einen Vertrag über mehrere Monate oder Jahre gemacht hast oder aber weil diese Agentur dich davon überzeugt, dass du nur hartnäckig bleiben musst und es sich irgendwann auszahlen wird. Schließlich hängt ihr Auftrag davon ab.

Versteh uns nicht falsch: Nicht jede Agentur arbeitet so und hin und wieder darf man natürlich tatsächlich auch etwas Hartnäckigkeit an den Tag legen und Kanälen eine Chance geben auch wenn sie sich nicht sofort auszahlen. ABER besonders wenn du selbst keinen Einblick hast, was genau in deinem Online Marketing passiert, besteht die Gefahr, dass du dich falsch beraten lässt und vielleicht falsche Entscheidungen triffst.

4. Du kannst mehrere Kanäle besser aufeinander abstimmen

Ein komplettes Auslagern aller Online Marketing Kanäle z.B. zu einer Full-Service-Agentur, können sich wahrscheinlich nur die wenigsten Gründer leisten. Das bedeutet, dass in der Regel nur ein Kanal extern betreut wird. Das Problem dabei: Gewisse Überschneidungen der Kanäle bleiben eventuell unbeachtet und damit wird nicht das volle Potenzial genutzt.
Ein Beispiel wäre hier, dass die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) aufeinander abgestimmt sein sollten, um das volle Potenzial zu nutzen und zu starke Kannibalisierungen zu vermeiden.

5. Du kannst nur gewinnbringend auslagern, was du auch verstehst.

Nach den vielen Jahren, in denen wir selbst in Agenturen gearbeitet haben, ist uns immer wieder aufgefallen, dass die Zusammenarbeit mit Kunden, die den Kanal genau kannten aber keine Zeit hatten ihn selbst zu bespielen stets sehr viel erfolgreicher verlief als mit Kunden, denen jegliches Verständnis fehlte. Das liegt einfach daran, dass man auf Augenhöhe Konzepte, Strategien und Maßnahmen abstimmen konnte und, ohne viel Zeit zu verlieren, in die Umsetzung gehen konnte. Außerdem weißt du einfach, was deine Agentur oder dein Partner benötigt (z.B. besonderes Wissen, das nur du liefern kannst), um den Kanal erfolgreich zu betreuen und kannst proaktiv Ideen und Wissen einbringen.
Ein weiterer Vorteil wenn du weißt, worauf es ankommt: Du kannst Teilbereiche, die dich die meiste Zeit und Energie kosten, abgeben und trotzdem weiterhin Kontrolle über das große Ganze behalten.

Das macht alles Sinn aber du hast keine Ahnung wo du anfangen sollst?

Und vielleicht sind da auch direkt Zweifel, die in dir hochkommen und dir sagen, dass das viel zu kompliziert und komplex ist, um das allein zu machen?
Verstehen wir total. Online Marketing und die Strategieentwicklung ist mit Sicherheit komplex. Solltest du eine Social Community aufbauen? Reicht da facebook oder brauche ich Instagram? Muss ich Videos und Podcasts machen? Sollte ich mich auf Amazon spezialisieren oder doch meine eigene Website mit SEO und SEA pushen? Diese und mehr Fragen können einen schon einmal den Schlaf rauben. Wenn es dir auch so geht, hilft es in jedem Fall sich für die ersten Schritte jemanden ins Boot zu holen, der dir die Kanäle erklärt, die für dein Unternehmen wichtig sind und mit dir einen umsetzbaren Plan bespricht, sodass du weißt mit was du wann und warum starten und auf was du achten solltest. Buche dir gern einen Termin für unser kostenloses 30-minütiges Kennenlerngespräch und wir überlegen gemeinsam, ob und wie wir dich unterstützen können, sodass du selbstbewusst und mit allen nötigen Infos durchstarten kannst.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Natürlich wirst du nicht vom ersten Tag ein Online Marketing Experte werden und natürlich werden dir besonders die ersten Schritte nicht mega leicht fallen aber es gibt Dinge, die dir den Einstieg erleichtern und wir können dir versprechen: Es wird von Tag zu Tag einfacher werden und die Erfahrungen und Erkenntnisse, die du dafür bekommst sind unbezahlbar. Du musst nur dranbleiben. Los geht’s!

 

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Jennifer Ochainski

Seit über 10 Jahren bin ich nun im Online-Marketing tätig. Mit wechselnden Schwerpunkten in SEO, SEA, Affiliate, Display, Social Media, E-Mail, Amazon etc. was mir breites Expertenwissen eingebracht hat, welches ich liebend gern mit euch in unserem Blog und wöchentlichen Newsletter teile. ♥

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