Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSeit mehr als zwei Jahren Zeit integrieren wir Kakaozeremonien in unsere Arbeit. Und zwar innerhalb unserer Programme wie Business- und Marketing by Human Design, Find your Inner Sparkle, Find your Business Magic, unserem 1-zu-1 Business-Mentoring und Online-Marketing-Coaching und unserer Rauhnachtsbegleitung.
Einige erinnern sich vielleicht, dass wir im letzten Jahr auch Einzelsessions – genauer gesagt eine Kakaozeremonie für die monatliche Review und Ausrichtung und eine um wieder in die eigene Kraft zu kommen – angeboten haben. Vielleicht kommen sie auch irgendwann einmal wieder zurück aber im Moment haben wir uns aus Zeitgründen und auch deshalb, weil wir mit unserer Arbeit einen möglichst großen und ganzheitlichen Impact auf dein Leben und Business haben wollen, dafür entschieden, die Zeremonien nur im Rahmen unserer größeren Programme und unserer Rauhnachtsbegleitung anzubieten.
Und weil wir immer wieder Fragen bekommen, was Kakaozeremonien sind, warum sie so besonders sind und wie das ganze online abläuft, nehme ich dich heute einmal mit in die Welt des Kakaos und der Kakaozeremonien und beantworte dir Fragen wie: Was ist überhaupt eine Kakaozeremonie (falls das Thema komplett neu für dich ist)? Was ist zeremonieller Kakao und wie wirkt er? Wie sind wir dazu gekommen den Kakao in unsere Arbeit zu integrieren? Und warum eignen sich Kakaozeremonien ganz wunderbar dafür, in Verbindung zu sich selbst zu kommen, das eigene Herz zu öffnen, sich mit der inneren Stimme und Intuition zu verbinden und einfach zu schauen, was die nächsten Schritte sind.
Der Kakao und ich: Eine Liebesgeschichte
Ich nehme dich mit auf meine Reise, wann der Kakao in mein Leben gekommen ist, denn tatsächlich begleitet mich Kakao schon einige Jahre auf meiner fast 20-Jährigen Journey der Persönlichkeitsentwicklung. Diese Zeit ist geprägt von Yoga als Bewegung und der dahinterliegenden Lebensphilosophie aber auch immer wieder von Coachings und verschiedenen Coachingtools sowie Human Design und Gene Keys bis hin zu Ausbildungen (Spiritual Life Coach, Breathwork, systemische Aufstellungen und Akasha for Business). All diese Erfahrungen haben mich und meine Arbeit selbstverständlich geprägt und sind die Basis für mein heutiges Wirken. Und der Kakao war immer ein Teil davon. Erste Erfahrungen mit Rohkakao bzw. dem zeremoniellen Kakao habe ich vor vielen Jahren in Berlin gemacht. Wer mich kennt, weiß ich probiere einfach super gerne unbekannte Dinge aus (da kommt mein Human Design Profil Manifestierender Generator ganz zum Vorschein) und ich bin einfach mal – total unwissend aber voller Neugier – in eine Kakaozeremonie gegangen. In dieser Zeremonie wurde der zeremonielle Kakao in Kombination mit einer Intention und Musik und Bewegung genutzt, was zum damaligen Zeitpunkt eine ganz großartige Erfahrung war. In dem Moment bin ich in eine tiefe Verbindung zu mir selbst gekommen, die sich ganz neu für mich anfühlte. Bisher kannte ich ein ähnliches Gefühl aus Meditationen und dem Kundalini-Yoga, bei dem man u.a. mit Bewegung und Atmung eine intensive Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Der Kakao hatte in dieser ersten Movement-Session eine absolut herzöffnende und bewusstseinserweiternde Wirkung. That was just the beginning! Über die Jahre habe ich immer wieder ähnliche Sessions besucht, hab in Guatemala in Verbindung mit einer Reiki-Massage ebenfalls eine ganz wunderbare Erfahrung mit dem Rohkakao gehabt und durfte 2023 auch auf einem Yoga- und Wellness-Retreat auf Ibiza, zu dem ich von der lieben Ramona von BeyondYo eingeladen wurde, eine Kakaozeremonie in Verbindung mit einem Soundbath erfahren. Und seitdem ist der Kakao aus meinem eigenen Leben nicht mehr wegzudenken: Ich praktiziere selbst regelmäßig Kakaozeremonien für mich, um mich auszurichten und mich mit mir zu verbinden, ab und an auch um Antworten auf konkrete Fragen zu bekommen aber auch um meine Monatsreviews und Monatsplanung zu machen oder mich einfach wieder mit meiner Vision zu verbinden. Und ich nutze sie ebenfalls für meine Arbeit als Business-Mentorin und Online-Marketing-Coach.
Was ich dabei stets weiterentwickelt habe: Die Kakaozeremonien sind Teil unserer Programme und stehen nicht (mehr) für sich allein. Denn es gab einen ganz wichtigen Aspekt, der mir bei sehr vielen Zeremonien (die ich selbst in der Vergangenheit erhalten habe) gefehlt hat. Und zwar, dass ich mir (explizit bei der Zeremonie oder im Nachgang) Zeit zur Reflexion und für konkrete Fragestellungen genommen habe, um meine Transformation und mein Wachstum zu fördern. Die meisten Sessions waren auch nicht darauf ausgerichtet. Es ging vielmehr um das Sein, was natürlich seine absolute Berechtigung hat. Und gleichzeitig wollten wir bei Boost my Business etwas konzipieren, was neben dieser Verbindung und dem Sein zusätzlich Raum für Entwicklung und Wachstum hat. Und genau diese Herangehensweise schätze ich so sehr an unseren Kakaozeremonien. Uns ist es wichtig, dass du sie nutzt, um weiterzukommen auf deinem Weg und nicht, um einfach nur gemütlich zeremoniellen Kakao zu trinken. Auch wenn das natürlich trotzdem ein wunderschönes und wohltuendes Ritual ist. Aber du kennst uns ja: Wir sind hier, um uns und unseren Kunden ein außergewöhnliches Leben und Business zu erschaffen, das komplett im Einklang mit ihrer Energie und ihren Werten steht. Und dafür darf in der Regel etwas getan werden. Da dürfen große Entscheidungen getroffen, mutige Schritte gegangen und hin und wieder auch die Komfortzone gestretcht und Konditionierungen aufgelöst werden. Und das geht halt einfach noch besser und schöner, wenn man solche Tools wie die Kakaozeremonie nutzt.
Wie kam es dazu, dass wir Kakaozeremonien in unserem Business-Mentoring und Online-Marketing-Coaching anbieten?
Wie bereits erwähnt, war es eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis wir den Kakao und natürlich auch andere Elemente wie Yoga- und Embodiment-Übungen, sanftes Breathwork, Achtsamkeitsübungen, Meditationen und verschiedene Coachingtools mit in unsere Programme aufnehmen, da es uns und unserem ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz unterstützt.
Denn wenn wir etwas vom Verstand her lernen, dürfen wir es auch mit unserem Körper und unserem Herzen zusammenbringen und auf dieser Basis Entscheidungen treffen und in die Umsetzung gehen. Jennifer und ich leben genau das und führen das auch in unserer Arbeit zusammen: Unsere Angebote haben den Anspruch, euch bei eurer Transformation in eurem Leben und Business zu unterstützen und gleichzeitig achten wir auch darauf, dass wir unsere Fähigkeiten gezielt einsetzen und unser Leben in vollen Zügen genießen. Das heißt: Wir machen nur, was uns Freude bereitet und unserer Energie entspricht. Denn in genau dieser Energie können wir euch am besten begleiten.
Wenn du uns schon etwas länger folgst, dann weißt du auch, dass ich Yoga-Teacher bin und meine Yoga-Klassen bis vor einiger Zeit parallel zu meiner Arbeit bei Boost my Business hab laufen lassen. Irgendwie aus Gewohnheit und weil ich es nicht so richtig zusammengebracht habe, Business und Elemente der Achtsamkeit, Yoga, Breathwork usw. zu verbinden. And here we are: Vor ein paar Jahren, während ich mich voll und ganz den Impulsen der Rauhnächte hingegeben habe und die Rituale, Affirmationen und Journalfragen aus unserem eigenen Rauhnachtskalender durchlaufen habe, war es soweit und ich habe mich ganz ehrlich mit Fragen diesbezüglich konfrontiert. Eine Kernfrage war u.a. “Was will ich im kommenden Jahr in die Welt bringen?” Habe ich mich vorher immer vor einer ehrlichen Antwort gedrückt, war sie nun da: Eine radikale Ehrlichkeit! Und damit ganz viel Klarheit! Jetzt im Nachgang frage ich mich zwar, warum ich das nicht schon eher gesehen habe. Aber ja, das Leben ist eben eine Reise und ich erlaube mir diese wunderbare Reise zu genießen und manche Dinge brauchen eben etwas Zeit, bis wir sie uns erlauben 😉
Übrigens wird es auch in diesem Jahr eine Rauhnachtsbegleitung geben und du kannst dir hier deinen Platz sichern.
Also was ist denn jetzt eigentlich eine Kakaozeremonie?
Um die Frage zu beantworten, gehe ich im ersten Schritt darauf ein, was an Kakao, speziell dem zeremoniellen Kakao, so besonders ist und warum es sich lohnt, diesen für sich und seine persönliche Entwicklung zu nutzen. Und auch, warum es so wundervoll ist, die Erfahrung mit dem Kakao innerhalb einer Zeremonie zu machen.
Zeremonien, egal in welchem Kontext, sind oft mit Ritualen verbunden. Und so ist es auch in einer Kakaozeremonie: Der zeremonielle Kakao ist ein spezieller Rohakao, den wir dafür nutzen. Er hat durch seine natürlichen und zum Teil anregenden Inhaltsstoffe das Potenzial, dein Herz zu öffnen, damit du in die Verbindung zu dir selbst kommen kannst. Diese tiefe Verbindung, kombiniert mit Meditation, gezielten Reflexionsfragen und Journaling, sanftem Breathwork und Embodiment- und Yoga-Übungen, kann dein Bewusstsein erweitern und du hast die Möglichkeit, Antworten auf dir bewusste und unbewusste Fragen zu finden.
Das bringt mich zur Frage:
WAS IST EIGENTLICH ZEREMONIELLER KAKAO? WAS IST SO BESONDERS DARAN UND WIE WIRKT ER?
Der Ursprung des zeremoniellen Kakaos liegt i.d.R. in Zentral- und Südamerika und schon die Mayas haben diese wunderbare Pflanze als Medizin für sich entdeckt. Kakao wurde vor tausenden von Jahren auch Speise der Götter genannt, diente als Opfergabe, als Zahlungsmittel und war fester Bestandteil in Ritualen indigener Stämme. Zeremonieller Kakao ist ein Rohkakao und wird von traditionellen Sorten geerntet und das ist u.a. auch einer der relevantesten Unterschiede zu dem Kakao, den du im Supermarkt findest. Außerdem ist die Zubereitung viel schonender als der industriell hergestellte Kakao, was sich natürlich positiv auf die natürlichen Inhaltsstoffe auswirkt.
Die Wirkung von zeremoniellen Kakao ist psychoaktiv, aber nicht psychedelisch. Das bedeutet, er wirkt nicht wie eine Droge auf dein Bewusstsein, auch wenn er das Potenzial hat dein Bewusstsein auf eine ganz sanfte und heilende Art zu erweitern. Diese Bewusstseinszustände sind eher meditativ und tranceartig, gleichzeitig bist du weiterhin voll im Bewusstsein. Du hast dadurch auch den vollen Zugang zu deinen Gefühlen und Emotionen, die in diesem Moment gefühlt werden wollen und für die du jetzt im Moment bereit bist. Wenn du dich also voll und ganz darauf einlässt, hilft dir der zeremonielle Kakao und die Kakaozeremonie dabei, eine tiefergehende Verbindung zu dir und deiner Intuition aufzubauen und den Verstand und das Herz zusammenzubringen.
Du wirst also mehr die Verbindung zu deinem Herzen spüren und so Antworten auf Fragen finden, die du bereits in dir trägst und die dein Herz bereits kennt – auch wenn sie dein Verstand vielleicht noch gar nicht begreifen kann. Der zeremonielle Kakao ist also ein wunderbarer Begleiter bei Veränderungs- und Transformationsprozessen, unterstützt dich aber auch in stürmischen Zeiten wieder mehr Klarheit zu gewinnen und dich wieder mit dir und dem, was du wirklich willst, zu verbinden.
Der Hauptinhaltsstoff ist Theobromin und seine Wirkung ähnelt dem von Koffein. In Kombination mit allen anderen Inhaltsstoffen wirkt er anregend, herzöffnend und belebt auf natürliche und gesunde Weise den Körper und Geist. Im Gegensatz zu klassischem Koffein, z.B. in Kaffee, ist die anregende Wirkung aber sehr viel sanfter (ohne so starke Ups und Downs) und etwas länger anhaltend. Theobromin unterstützt deinen Körper außerdem bei der Ausschüttung von Dopamin, dem körpereigenen Glückshormon. Zeremonieller Kakao ist außerdem reich an Mineralstoffen, wie z.B. Magnesium, Calcium, Eisen, Spurenelementen und Antioxidantien. Manchmal enthält der Kakao auch weitere hinzugefügte Inhaltsstoffe, so auch der Kakao, den wir dir für unsere Kakaozeremonie verschicken. Enthalten sind z.B. Kokosblütenzucker, Chili, Vanille. Das unterstützt zum einen die Wirkung des Kakaos und sorgt zum anderen dafür, dass der Kakao nicht so bitter schmeckt. Um dem puren Kakao etwas Süße zu geben, hilft übrigens auch, wenn du ihn dir mit einer Milchalternative (z.B. Hafer- oder Mandelmilch) statt Wasser zubereitest. Das war übrigens das, was Jennifer mit dem Kakao versöhnt hat, welche die Wasser-Experience nicht so toll fand. 😉
Ich könnte noch ewig so weitermachen. Schließlich gibt es in zeremoniellen Kakao bis zu 300 natürliche Inhaltsstoffe, die alle noch ganz andere positive Wirkungen auf dich und deinen Körper haben. Allerdings würde das an dieser Stelle etwas zu weit führen. Am wichtigsten ist wahrscheinlich, dass du in Erinnerung behältst, dass der zeremonielle Kakao etwas ganz wundervolles ist, um dich sanft mit dir und deinem Herzen zu verbinden. Nicht von irgendwoher kommt der Spruch “Schokolade macht glücklich” und diese reine Form der Schokolade ist etwas ganz besonderes.
Unsere Kund:innen schwärmen oft von den Erfahrungen, die sie in der Kakaozeremonie machen. Folgendes Feedback einer Teilnehmerin hat mich zum Beispiel sehr berührt:
“Ich habe die Kakaozeremonie von Katja so geliebt. Ich habe dadurch sehr guten Kontakt zu mir gefunden und obwohl ich sehr oft meditiere, habe ich immer das Problem, dass ich von zu vielen Gedanken abgelenkt bin. Mit dem Kakao und der Art und Weise, wie Katja die Zeremonie geleitet hat, habe ich es geschafft, ganz bei mir zu sein. Nichts und niemand konnte mich aus der Stimmung herausbringen – so verbunden und fokussiert war ich. Wirklich soooo schön und wertvoll! Und dann kam mir auch noch die coolste Idee überhaupt für mein Business. Danke, danke, danke euch beiden!”
Vielleicht kannst du die Magie, die von der Erfahrung mit dem Kakao ausgeht, auch schon spüren. Und wenn du noch etwas tiefer in die Welt des Kakaos eintauchen möchtest, hör auch gern in die Folge 37 rein, in der ich im Interview mit Simon von Good Mood Food über “Die Magie des zeremoniellen Kakaos: Wie er dein Herz öffnet und dich noch tiefer mit dir und deinen Wünschen verbindet” spreche.
KOMMEN WIR ZUR FRAGE ZURÜCK: WAS IST DENN JETZT EINE KAKAOZEREMONIE? WAS MACHT MAN DORT EIGENTLICH? UND WIE IST DER ABLAUF?
Der Ablauf einer Kakaozeremonie ist sehr individuell, es gibt keinen standardisierten Ablauf und ich gestalte meine Zeremonien ganz sicher anders als andere. Jede Kakaozeremonie hat also ihren eigenen Stil. Wir setzen in unseren Zeremonien auch immer einen anderen Fokus – allein schon deshalb, weil sie immer individuell auf dich und deine Bedürfnisse ausgerichtet sind. In unseren Kakaozeremonien möchten wir dir zum Beispiel den Raum und eine Welt öffnen, ganz tief in die Verbindung zu dir selbst zu kommen. Damit du von deinem Verstand in deinen Körper kommst und es zu deinem Standard gehört, dich mit deinem Herzen und deiner Intuition zu verbinden. Und damit all deine bewussten und unbewussten Fragen aus dir heraus beantworten kannst.
Unser Anliegen ist es, dass du dich auf eine Reise zu dir selbst einlässt und diesen Raum für deinen ganz persönlichen Wachstum nutzt. Zum Beispiel weil man als Unternehmer:in immer mal wieder in Situationen kommt, bei denen man nicht immer weiß wie die nächsten Schritte aussehen oder man vielleicht gerade nicht so recht in die Umsetzung kommt, obwohl man große Pläne und große Visionen hat.
Du merkst schon: Der Ausgangspunkt einer Kakaozeremonie und damit auch der Ablauf kann sehr unterschiedlich sein. In all unseren Zeremonien trinken wir allerdings gemeinsam den Kakao, setzen eine auf dich ausgerichtete Intention und du durchläufst – während der Kakao in deinem Körper wirkt – ein Ritual des Loslassens (Release) und der Verbindung zu deinem Herzen (Reconnect). In der Regel leite leite ich dich mit Hilfe von Meditationen, Breathwork, sanften Embodiment-Übungen und für dich passende Reflexionsfragen durch die etwa 2-stündige Session, um mehr Klarheit für dein Thema zu gewinnen und am Ende wird es dir super leicht fallen, genau die Schritte zu identifizieren, die für dich jetzt gerade Priorität haben. Du wirst sehen, dass sich sowohl in der Zusammenarbeit mit uns als auch in deiner Kakaozeremonie und darüber hinaus, Welten für dich öffnen können und du noch bewusster durch deinen Alltag gehst und Entscheidungen triffst.
Denn was du immer, wenn du mit uns zusammenarbeitest, integrierst: Dass du genau das kreieren kannst, was du WIRKLICH IN DIE WELT BRINGEN WILLST. Und dass es kein “entweder oder” gibt (zum Beispiel “entweder Familie oder Job/Business”, “entweder Zeit oder Geld”), sondern ein “sowohl als auch”. You can have it all und yes es ist auch für dich möglich, denn es ist deine Entscheidung!
Auch wenn unser Fokus auf dem Business-Mentoring und Online-Marketing-Coaching liegt, gibt es natürlich hin und wieder auch andere Lebensbereiche, auf die wir schauen dürfen und auch sollten. Im Gespräch mit einer Kundin kam zum Beispiel folgendes Thema zum Vorschein: Sie sagte, dass ihr in der Session sehr bewusst geworden ist, dass sie ihrem Business gerade keine Priorität zugeordnet hat und deshalb nicht so richtig in die Umsetzung kommt. Und das zeigt zum Beispiel deutlich, dass manchmal ein ganz anderer Lebensbereich deine Aufmerksamkeit bekommt und du dich deshalb unbewusst boykottierst. Genau das ist ihr nämlich in der Zusammenarbeit mit uns erst klar geworden und das war ein ganz, ganz wichtiger Aha-Moment für sie. Also sei immer offen für alles, was kommt, auch wenn du am Anfang vielleicht mit einem ganz anderen Thema in die Kakaozeremonie kommst.
Wo finden die Kakaozeremonien von Boost my Business statt?
Unsere Kakaozeremonien finden hauptsächlich online statt, weil es vielen unserer Kundinnen leichter fällt, sich in ihrem Safe-Space zu Hause auch wirklich voll und ganz darauf einzulassen und dann vor allem auch im Nachgang voll und ganz ungestört und bei sich bleiben zu können. Wir kriegen immer wieder das Feedback, dass dieser Raum, den ich online kreiere, genauso schön, intensiv und transformativ ist, wie eine Session vor Ort – oder sogar noch intensiver, da man einfach nicht abgelenkt und nur in seiner eigenen Energie ist.
Hin und wieder gibt es auch mal Kooperationen, live und in Farbe in Berlin oder im Rahmen von tollen Retreats. In erster Linie wollen wir euch einen ganz sicheren Raum erschaffen, in dem ihr komplett bei euch ankommen könnt. Und das funktioniert online unserer Erfahrung nach manchmal sogar noch besser als live. Den zeremoniellen Kakao und alle Informationen, die ihr braucht, bekommt ihr natürlich zugeschickt, sodass ihr euch um nichts kümmern müsst außer um eine Internetverbindung, deinen Lieblingsplatz und ganz viel Me-Time.
Es gibt übrigens ein paar Kontraindikationen, die ich an dieser Stelle kurz erwähnen möchte und auf die ich natürlich während unserer Zusammenarbeit eingehe: Konsumiere nur geringe Mengen oder verzichte ganz auf den zeremoniellen Kakao, wenn du z.B. schwanger bist, stillst, Bluthochdruck oder eine Histaminintoleranz hast oder bestimmte Medikamente nimmst. Wenn du trotzdem Lust auf den Prozess einer unserer Kakaozeremonie hast, empfehle ich dir mit deinen Lieblingstee dabei zu sein und dich der wundervollen Stimmung hingibst und von den Impulsen, Reflexionsfragen, Meditationen sowie den Embodiment-Übungen und dem Breathwork profitierst.
Und noch ein paar Gedanken zum Schluss zu Kakao im Business…
Unsere Kakaozeremonien können dich natürlich bei Fragen rund um dein Business und deine Identität als Unternehmer:in unterstützen, aber sie decken auch andere Bereiche deines Lebens ab. In der Arbeit mit dem zeremoniellen Kakao kommt erfahrungsgemäß immer genau das zum Vorschein, was gerade dran ist und wozu du – dein Körper und deine Seele – gerade bereit sind.
Es ist möglich, dass auch mal Themen zum Vorschein kommen können, die recht unbequem sind und bei dir auf Widerstand stoßen. Denk immer daran: Dein Unterbewusstsein bringt immer nur die Themen zum Vorschein, zu denen du gerade bereit bist. Also falls es dir an der einen oder anderen Stelle mal so gehen sollte und du Widerstand spürst: Begegne dem mit Dankbarkeit, denn du wirst einen Weg finden, damit umzugehen und vor allem daran zu wachsen.
Unsere Priorität ist immer, dass DU die beste Version von dir selbst wirst. Und zwar nicht aus einem „höher-schneller-weiter-Denken“ heraus oder aus Selbstoptimierungszwecken, sondern damit du einfach erfüllter, zufriedener und glücklicher durch dein Leben gehst. Und wenn du ein Business aufbauen willst oder bereits aufgebaut hast, gehört genau das natürlich, wie viele andere Bereiche, zu deinem Leben dazu. Und dein Business und deinen Alltag darfst du dir nach deinen Wünschen kreieren!
Jennifer und ich freuen uns so sehr, dich bei deiner Transformation und deinem Wachstumsprozess zu begleiten. Sich mit der eigenen Intuition zu verbinden und danach zu handeln ist einfach das größte Geschenk, das du dir machen kannst.
Unsere Kakaozeremonien sind Teil unserer Programme und unserer Rauhnachtsbegleitung. Wenn du die magische Zeit des Jahreswechsels nutzen willst, um voll und ganz bei dir anzukommen und voller Magie und Energie ins Neue Jahr zu starten, melde dich bis 10. Dezember an.
