ÜBER MICH

Hi, ich bin Katja Staudt

Und das sind meine Hardfacts:


10 Jahre Erfahrung im Online Marketing


9 Jahre Erfahrung in Agenturen #lessonslearned | 1 Jahr Konzern | Online Marketing Beraterin


Trainerin der Google Zukunftswerkstatt


Yogalehrerin


Streetarthunter



Mein Weg im Online Marketing

Meinen ersten Kontakt zum Marketing hatte ich während eines Praktikums. Angefixt von der Idee, das es noch mehr zu lernen gibt, folgten weitere Praktika und Nebenjobs in einer Online Marketing-Agentur und Travel-Agencies. Ich bin damals meiner Intuition gefolgt, denn ich wusste Online Marketing ist mein Ding. Mein Ziel: Ich wollte mehr lernen und das tat ich dann auch! Als ich bei construktiv – einer Full Service Agentur eingestiegen bin, ging die Lernkurve steil bergauf. Unter der Marke trafficmaxx bin ich nun richtig tief in die Themen eingestiegen: Anfangs mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) und später auch in SEA (Search Engine Advertising). Die Zusammenarbeit mit vielen Kunden unterschiedlichster Branchen, die mal mehr oder weniger Erfahrungen hatten, haben mich einiges gelehrt. 

Als beide Themen immer komplexer wurden und ich unzählige Websites gesehen und im SEO unterstützt habe, entschied ich mich, mehr Expertise in Richtung Digital Performance aufzubauen. Dabei hatte ich einen super Start mit einem tollen Mentor. Als Digital Advertising Expert habe ich in dieser Zeit viele Google Ads- und Social Ads-Konten gesehen und die beste Performance für meine Kunden herausgeholt! 

In dieser spannenden Zeit habe ich extrem viel gelernt! Mein nächster Schritt: Ich bewarb mich als Inhouse Marketing Expertin bei Bringmeister und habe nun auch mal Unternehmensluft geschnuppert. Hier konnte ich mich nun mit verschiedenen Online Marketing Kanälen wie SEO, Affiliate, Display, Social Ads und Google Ads austoben und alle Themen zusammen koordinieren. 

Nach und nach merkte ich, wie sehr ich aufblühe, wenn ich mein Wissen an andere weitergebe. Bei Boost my Business darf ich Gründer und Start-Ups helfen, sichtbar zu werden und mehr Reichweite zu bekommen. Und neben dieser tollen Aufgabe unterstütze ich Unternehmen mit meiner Expertise als Online Marketing Consultant und bin Trainerin der Google Zukunftswerkstatt


Warum stehe ich morgens auf?

Ich bin neugierig auf den Tag und starte diesen gern mit Ritualen z.B. mit einer Meditation meiner Lieblings-App Oak. Klingt esoterisch, ist es aber gar nicht: Das gibt mir Flexibilität in meinem Alltag und somit Energie zum Arbeiten und für neue Ideen. Ich möchte Menschen helfen – und das auf vielen Ebenen. Die Idee meine jahrelangen Erfahrungen weiterzugeben, damit Gründer und Start-Ups sich im Online Marketing-Dschungel zurechtfinden findet zusammen mit Jennifer endlich einen Weg. Immer mit dem Ziel vor Augen, Einsteiger dazu zu befähigen auf Basis eigener Erfahrungen und mit Hilfe von Daten eigene Entscheidungen zu treffen und somit den eigenen Erfolg zu gestalten. Eine schöne Reise für uns alle!



Ich erkenne Probleme.

Und denke lösungsorientiert: Probleme sind Herausforderungen! Und diesen stehe ich positiv gegenüber. Denn ich bin überzeugt, dass man allem etwas Positives abgewinnen und aus jeder Situation etwas lernen kann. Das lebe ich auf allen Ebenen, denn nichts ist umsonst. Der Austausch mit anderen gibt mir dabei selbst viel Inspiration. Auf der anderen Seite erkenne ich die Potenziale meines Gegenübers. Psychologie hat mich schon immer interessiert und auch im Business schlage ich diesen Weg ein: Egal ob ich eine Website scanne, ein Social- oder Google Ads Konto sehe oder mich mit Menschen unterhalte – ich mache mir das zu Nutze und kreiere neue Wege.



Ich höre zu und soziale Kontakte sind Teil meines Lebens.

Ich liebe den Austausch mit Menschen! Ich habe die Gabe, mich in meinen Gegenüber hineinzuversetzen und wechsle gern die Perspektive. Es liegt in meinem Naturell anderen zu helfen und dabei ist mir wichtig, dass mein Gegenüber gut aufgehoben ist und wir so lange zusammen respektvoll fachsimpeln, bis es sich für beide Seiten stimmig anfühlt.



Ich bin neugierig und verknüpfe Themen.

Ich bin davon überzeugt, dass Dinge aus einem bestimmten Grund geschehen. Den Spruch „Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere“ lebe ich! Meine Neugier hilft mir, dabei immer flexibel zu denken, gelerntes aus verschiedenen Themenfeldern miteinander zu verknüpfen und somit neues Wissen entstehen zu lassen. Off-Topic-Thema: Für mein Leben gern probiere ich alles aus, was mit Bewegung und Natur zu tun hat! Ob Yoga, Skateboard fahren, Surfen, Bouldern oder Kampfsport – die Erfahrungen, die ich den einzelnen Sportarten mache, bereichern mich ungemein.



Pläne und konstruktives Chaos helfen mir, kreativ auf Herausforderungen zu reagieren.

Ich liebe es Pläne zu machen! Das gibt mir Struktur. Aber was wäre ein Tag, wenn sich die gesetzten Pläne nicht ständig ändern würden? Das gehört zu mir dazu – ich brauche die Stabilität auf der einen und das Chaos auf der anderen Seite, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Durch die Herausforderungen, die jeden Tag – gerade im Online Business – neu entstehen, ziehe ich meine Kraft für meine täglichen ToDos. Dabei reflektiere ich das Gelernte und wende es in neuen Situationen wieder an <3