
Jennifer Ochainski
Deine Online-Marketing-Expertin und Next-Level-Business-Mentorin
Hier erfährst du mehr über mich
Hi, ich bin Jennifer und ich liebe es, dich dabei zu unterstützen dein Herzensbusiness so richtig erfolgreich zu machen!
Und zwar ganz entspannt mit Leichtigkeit, in deinem Tempo und in deiner Energie.
Schließlich sind wir ja wahrscheinlich alle Unternehmer:innen geworden, um tun zu können, was wir lieben – zu den Bedingungen, die wir lieben. Und wer will für sein Herzensbusiness schon dauerhaft Wunschkund:innen mit Online-Marketing-Strategien finden, die gar nicht zu einem passen, keinen Spaß machen und bei denen man ständig den neuesten Algorithmus-Hacks hinterherrennen muss?
Nach meinen über 14 Jahren im Online-Marketing und der Gründung von Boost my Business im Jahr 2019 bin ich nämlich davon überzeugt, dass genau das nicht sein muss.
Lass uns gemeinsam so richtig groß träumen und dann dafür sorgen, dass deine Träume so und noch viel besser in Erfüllung gehen werden.
Hier findest du immer unsere aktuellen Programme.
Ich freue mich sehr auf dich und dein Herzensbusiness!
Mein Weg im Online-Marketing auf einen Blick...
- Über 14 Jahre Erfahrung im Online-Marketing
- Seit 2019 Mitgründerin, Online-Marketing-Expertin und Next-Level-Business-Mentorin bei Boost my Business
- 6 Jahre Online-Marketing-Teamlead im Wissenschaftsverlag Springer Nature mit eigenen SEO-, SEA-, Email-, Social-Media-, Display- und Affiliate-Teams
- 4 Jahre Projektmanagerin und Digital Advertising Specialist in einer Online-Marketing-Agentur (SEO, SEA, Display & Affiliate)
- 4 Jahre Vorstandsmitglied für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Roten Kreuz
- 2 Jahre Online-Marketing-Manager in einem mittelständischen B2B-Unternehmen
... und etwas ausführlicher
Mein Weg im Online Marketing begann ganz unscheinbar bei dem B2B-Mittelständler Optris GmbH, deren Plan es eigentlich war, dass ich mich um die zahlreichen Messeauftritte und Büroorganisation kümmere. Ich merkte allerdings ziemlich schnell, dass das nicht meine Berufung ist. Zum Glück war die Website zu diesem Zeitpunkt so optimierungsbedürftig, dass offensichtlich eine neue her musste und ich nutzte die Chance, mich in das komplette Online-Marketing-Thema einzulesen, betreute den Relaunch und entwickelte mich recht schnell zum reinen Online Marketing Manager mit Verantwortungen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), E-Mail Marketing und der Webanalyse.
Als 1-Woman-Show wurde mir aber auch recht schnell klar, dass ich noch mehr in Kontakt mit anderen Online-Marketern kommen musste und es noch so viel zu lernen gab. Und wo kann man schneller und besser lernen als in einer großen Online-Marketing-Agentur? Also war mein zweites Zuhause für die nächsten 4 Jahre trafficmaxx unter dem Dach von construktiv. Dort habe ich als SEO/SEA Projektmanagerin gestartet und später auch mehr Verantwortung im digitalen Performance Marketing (Display und Affiliate Marketing) als Digital Advertising Specialist übernommen. Eine großartige und lehrreiche Zeit, die ich nur schweren Herzens für eine Stelle im Performance Marketing von Springer Nature hinter mir ließ.
Hier habe ich mir – nachdem ich zunächst allein startete – in sechs Jahren ein Online-Marketing Team aufgebaut, mit Unterteams für die Kanäle SEO, SEA, Display, Affiliate, Social Media und Email-Marketing, das am Ende aus insgesamt 24 Personen bestand und Jahr für Jahr nie dagewesene Wachstumsraten erzielte.
Boost my Business habe ich 2019 zunächst parallel zu meiner Festanstellung bei Springer Nature mit Katja zusammen gegründet. Seit Mai 2022 bin ich nun voll und ganz deine Online-Marketing-Expertin und Next-Level-Business-Mentorin hier un Boost my Business Universum.
Und was soll ich sagen? Das war definitiv bisher eine der besten Entscheidungen überhaupt. Ich liebe es, das Erfolgsmindset unserer wunderbaren Kund:innen auf’s nächste Level zu bringen, ihre Positionierung an ihre Vorstellung vom perfekten Herzensbusiness anzupasssen, eine genau passende Online-Marketing-Strategie zu finden und sie dann in Katjas Hände für die praktische Umsetzung in den einzelnen Online-Marketing-Kanälen zu übergeben. Neben der Arbeit mit all den tollen Unternehmer:innen, schreibe ich aber auch unheimlich gern unseren BusinessBoost Newsletter, unsere Blogbeiträge und bin auch ab und zu im Podcast zu hören.
Und was gibt es sonst noch?
Wenn ich nicht gerade am Laptop saß, war ich in den letzten Jahren eigentlich fast täglich im Gym. Genauer gesagt im Ring oder auf der Matte, beim Kickboxen und Vollkontaktkarate. Denn eine weitere große Leidenschaft von mir ist der Kampfsport, für den ich viele Jahre lang mindestens 6x in der Woche auf Wettkampfniveau trainiert habe und sogar einen deutschen Meistertitel (im Kyokushin Karate) mit nach Hause nehmen konnte.
Und auch wenn die Zeiten im Gym nach der Geburt meines ersten Sohnes im Jahr 2021 etwas weniger wurden, freue ich mich immer noch auf jede einzelne Trainingseinheit in meinem alten Team, wenn ich es irgendwie einrichten kann.
Ansonsten genieße ich jeden Tag als Unternehmerin, an dem ich komplett selbst entscheiden kann, was ich wie und wo tue. Es ist so schön zu erleben, mit wie viel Leichtigkeit wir ein Business führen und Kund:innen anziehen können. Und ich liebe es einfach andere Herzensunternehmer:innen auf genau diesem Weg zu begleiten.
Warum stehe ich morgens auf?
Eine Frage auf die ich lange Zeit keine wirkliche gute Antwort hatte. Einfach um zur Arbeit zu gehen und dort mein Bestes zu geben? Vielleicht. Macht ja auch irgendwie Spaß. Aber da musste doch noch mehr sein. Und seit Katja und ich uns zusammengeschlossen und uns überlegt haben, wie wir all den tollen Unternehmer:innen mit Herzensmission mit unserem Wissen und unserer Erfahrung helfen können, stehe ich noch so viel lieber auf.
Ich liebe es einfach unseren Easy-Way-of-Business mit unserer Online-Marketing-Expertise zu vereinen und dir damit einen Weg zu zeigen, wie du dein Herzensbusiness so richtig groß machen kannst.
Mit Leichtigkeit, in deiner Energie und voll im Flow.
Ich liebe es zu lernen und mich weiterzuentwickeln
„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“
Ein großartiges Zitat von Pipi Langstrumpf, das uns daran erinnert, dass man in neuen Situationen eigentlich gar nicht scheitern, sondern nur besser werden kann. Was gibt es in den meisten Fällen schon zu verlieren? Und wie spannend ist es denn bitte, sich in bisher noch unbekannte Gebiete zu trauen? Also ich liebe es! Und ich glaube daher kommt im Grunde auch meine Leidenschaft für das Online Marketing. Hier gleicht kein Jahr dem anderen, egal in welchem Kanal. Stetiger Wandel ist Teil unseres Business’.
Aufgeben ist keine Option – Es gibt immer einen Weg
Eine meiner größten Stärken ist wahrscheinlich mein Durchhaltevermögen. Wenn ich mir ein Ziel setze, arbeite ich kontinuierlich und ausdauernd bis es erreicht ist. Und dabei ist es ganz egal wie lang es dauert und wie beschwerlich der Weg erscheint. Ein ganz gutes Beispiel dafür ist mein Weg im Kampfsport. Mit diesem begann ich völlig unsportlich und weitestgehend talentfrei. Doch ich war bereit mich coachen zu lassen und zu tun was nötig war um besser zu werden. Unter anderem sechs Trainingseinheiten in der Woche über Jahre hinweg, in denen ich mehr als häufig an meine Grenzen gelangte. Belohnt wurde ich mit einem unglaublich guten Körpergefühl und Turniersiegen, wie z.B. bei der Deutschen Meisterschaft im Kyokushin-Karate.
Auch in beruflichen Projekten hilft mir diese Eigenschaft enorm, da ich nicht bei jeder Schwierigkeit aufgebe sondern Wege finde, wie Ziele erreicht werden können, auch wenn sie auf den ersten Blick unmöglich erscheinen.
In der Einfachheit liegt die Kraft
Jeder Prozess und jeder Online Marketing Kanal ist in seiner Essenz eigentlich recht simpel. Natürlich kann man Jahre damit verbringen seinen Kanal zu perfektionieren. Allerdings haben mich die letzten 11 Jahre im Online Marketing vor allem eines gelernt: Etwa 80% deines Erfolges hängen vom richtigen Basissetup ab. Die restlichen 20% herauszuholen kann auch super spannend sein, allerdings eher für größere Unternehmen und Konzerne. Für Gründer:innen und kleinere bis mittelständische Unternehmen machen schon die 80% einen Riesenunterschied. Und das tolle daran: Man muss eben kein Experte werden. Ich habe unglaublich viel Spaß daran die wahren Gamechanger zu identifizieren und so aufzubereiten, dass jeder weiß was zu tun ist und direkt in die Umsetzung gehen kann.
Daten, Zahlen, Fakten – Immer her damit
Zugegeben, das ist glaube ich die klassische Berufskrankheit eines Online-Marketers. Alles, was messbar gemacht werden kann, vor allem, wenn es den Erfolg der eigenen Kanäle beweist, macht mich irgendwie glücklich. Das ist auch der Grund warum e-commerce – also Onlineshops – mir besonders viel Spaß bereiten. Nur da kann man ganz genau die Kosten-Umsatz-Relation seiner Werbemaßnahmen berechnen und darauf fokussieren, was funktioniert. Und den Rest kann man dann getrost weglassen.
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