Startseite > Blog > 8 Starter-Tipps für deinen Erfolg bei Instagram

8 Starter-Tipps für deinen Erfolg bei Instagram

Instagram Marketing: Unsere Tipps für deinen Start

Du bist der Meinung Instagram Marketing ist das richtige für dich und dein Business, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden an dich zu binden? Großartig! Wir möchten dich dabei unterstützen und haben dir die wichtigsten Tipps für deinen Start in dem sozialen Netzwerk zusammengefasst.

Denn auch wenn es so einfach scheint, z.B. weil du privat schon aktiv bist: Instagram ist ein Marketing-Kanal und braucht wie jeder andere Marketing-Kanal einen guten Plan, eine Strategie und wertvollen Content, damit du erfolgreich bist.
Und dazu gehört neben Klarheit über deine Wunschkunden, ein thematischer Fokus, ein klares Branding und – da es ein soziales Netzwerk ist – besonders viel deiner Aufmerksamkeit, um mit deinen Nutzern und auch anderen Accounts in deiner Branche zu interagieren. Aber der Reihe nach.

Hier sind unsere 8 Starter-Tipps für dein Erfolg bei Instagram:

Instagram-Tipp #1: Optimiere dein Profil

Wenn du ein Unternehmensprofil angelegt hast, kannst du die folgenden Dinge anlegen und optimieren:

Profil- und Benutzername

Der Name deines Profils kann den Namen deines Unternehmens entsprechen oder eine Beschreibung sein, was du machst bzw. was deine Expertise ist. Dafür hast du in deinem Instagram Profil 30 Zeichen zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es noch den Benutzernamen. Das ist der Name, der bei jedem Post angezeigt wird. Hier bietet sich auch meist dein Unternehmens- oder Domainname an (entweder alles zusammengeschrieben oder mit Trennungszeichen).

Benutzername im Instagram-Unternehmensprofil am Beispiel von Boost my Business

Unsere Empfehlung: Der Benutzername kann nur 1x im gesamten Instagram-Universum verwendet werden. Du kannst diesen auch ändern (entweder auf einen neuen oder deinen früheren, vorausgesetzt er ist noch nicht vergeben). Überlege dir also gut, wie du diesen nutzen möchtest und bleib am besten dabei.

Dein Profilbild

Stelle ein aussagekräftiges Profilbild ein, um erkennbar zu machen, wer du bist: Das kann ein Portrait von dir oder deinem Team oder auch ein Logo deines Unternehmens sein. Sei dir bewusst, dass Bilder von Personen immer etwas persönlicher sind und überlege dir, wie du nach außen wirken möchtest.

Deine Website & Landingpage-Links

Trage unbedingt deine Website ein, damit deine Follower sich noch dort umschauen und im besten Fall auch deine Programme und Produkte kaufen können. Mittlerweile kannst du nicht nur deine Homepage, sondern insgesamt 5 Links zu Seiten hinterlegen, die für dich und dein Business wichtig sind. 

In den Beschreibungen bzw. Captions deiner Beiträge und Reels kannst du im Moment keine Links hinterlegen. Wenn du also dort auf ein Programm oder Produkt verweist, stelle sicher, dass ein Link zu ebendiesem Programm/Produkt auch wirklich in der Linkliste deines Profils auftaucht.

Dein Steckbrief (Bio)

In deinem Steckbrief, auch Bio (Biographie) genannt, kannst und solltest du in 150 Zeichen etwas über dich und dein Unternehmen preisgeben. Denke daran hier auch Keywords zu integrieren, die für dein Business relevant sind und zu denen du gefunden werden möchtest.

Boost my Business Instagram Profil mit Bio 

Instagram-Tipp #2: Thematischer Fokus

Dieser Punkt sollte im Normalfall relativ einfach zu realisieren sein: Schließlich ist dein thematischer Fokus in der Regel das Thema, auf das sich dein Herzensbusiness fokussiert.

Klar ist es schön deinen Followern auch mal Hintergrundinformationen zu dir und deiner Arbeit zu zeigen, es sollte aber immer dem übergeordneten Thema und dem Ziel deines Accounts entsprechen.

Für dich heißt das: Spezialisiere dich auf ein Thema und poste nicht heute etwas von deinem Business und morgen deine Freizeitaktivitäten, die so gar nichts mit deinem Business zu tun haben!

Aber bedenke auch: Je sicherer du im Posten für dein Business wirst, umso leichter wird es dir auch fallen Alltagssituationen im Businesskontext zu betrachten. Und dann kann es wiederum richtig toll für deine Follower sein, wenn du etwas privatere Einblicke gewährst. So lernen deine Wunschkund:innen dich noch besser kennen und können besser einschätzen, ob sie wirklich mit dir zusammenarbeiten möchten. Schau also am besten, was sich für dich und dein Business stimmig anfühlt.

Instagram-Tipp #3: Biete Mehrwert

Noch bevor du mit Instagram startest, solltest du dir darüber im Klaren sein, warum dir jemand folgen und deine Beiträge ansehen sollte. Biete echten Mehrwert! Wenn du dich fragst, was denn nun überhaupt der Mehrwert für deine Kunden:innen ist, versuche dich in sie hineinzuversetzen:

  • Welche Bedürfnisse haben sie?
  • Vor welchen Herausforderungen stehen sie gerade?
  • Und welches Problem kannst du lösen, also warum sollten sie dir folgen?
  • Was würdest du ihnen raten, wenn du im Offline-Gespräch mit deinen Followern wärest?

Teile zum Beispiel dein Wissen, deine Beobachtungen, Trends, Gespräche die du hattest bzw. die Erkenntnisse, die du daraus ziehen konntest. Und manchmal kann es auch noch so einfach sein, denn erprobte Workflows und Tools die du nutzt können ebenfalls hilfreich für deine Follower sein. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen: Alles, was deine Follower bereichert, kann ein Mehrwert sein.

Instagram-Tipp #4: Poste regelmäßig

Deine Follower wollen regelmäßig etwas von dir hören und es ist immer gut eine gewisse Routine für deine Postings zu entwickeln. So hilft es dir vielleicht besonders am Anfang – wenn die Sache mit dem regelmäßigen Posten noch nicht ganz in deinem Alltag angekommen ist – dir einen Plan (aka Contentplan) zu machen und vielleicht sogar immer an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten zu posten.

Wenn dir aber schon beim Wort Contentplanung ganz anders zumute wird, nimm dir zumindest vor 1-2 Mal pro Woche von dir hören zu lassen.

Wichtig ist einfach nur, dass du kontinuierlich dranbleibst und immer wieder von dir hören lässt. So gerätst du nicht in Vergessenheit, baust deinen Expertenstatus Post für Post weiter auf und bringst dich zurück ins Gedächtnis deiner Follower. Außerdem bietet dir natürlich auch jeder weitere Post die Möglichkeit mehr neue Follower anzuziehen. 

Unsere Empfehlung: Häufig verfallen wir gerade am Anfang ohne Contentplanung und im voraus erstellte Inhalte und Posts schnell mal unnötg in Stress. Denn nichts ist schlimmer als unter Druck schnell noch einen Post erstellen zu müssen. Nimm dir deshalb die Zeit und plane deine Inhalte mindestens eine Woche, besser noch mehrere Wochen im Voraus. Mit der Zeit wirst du wahrscheinlich merken, dass es dir viel leichter fällt entspannt und spontan Inhalte zu erstellen und hältst vielleicht immer weniger an deiner Planung fest.

Es gibt übrigens unzählige und zum Teil auch kostenlose Tools (z.B. die Meta Business Suite bzw. das Creator Studio), mit denen du deine Social-Media-Planung und somit dein Leben leichter machen kannst. Darunter zählen z.B. auch die Vorausplanung und Veröffentlichung deiner Beiträge, was mit Instagram selbst nicht funktioniert.

Instagram-Tipp #5: Ansprechende Bilder und Videos

Neben starken Inhalten lebt Instagram natürlich von einer starken visuellen Darstellung. Aktuell sind z.B. neben Videos und Reels auch Swipe-Posts stark im Trend, in denen Mehrwert für die Nutzer schon in den Bild-Posts aufbereitet wird.

Egal welche Art von Post du verwendest: Versuche maximale Aufmerksamkeit über das Visual zu bekommen und integrier auch direkt schon wichtige Infos. Nennst du sie nur im Text, geht schnell mal etwas unter.

Was heißt das jetzt für dich? Die Qualität der Bilder und Videos ist essenziell! Setze dich oder deine Produkte und Angebote vernünftig in Szene und achte darauf, dass Inhalt, Farben, Bildausschnitt, etc. professionell und ansprechend sind. Instagram ist keine gute Plattform für schlechte Visuals.

Mit Instagram Stories – das ist ein eigenes Video-Format welches in einem separaten Bereich angezeigt wird und bis zu 24 Stunden online ist – hast du die Möglichkeit weitere Inhalte mit deinen Followern zu teilen. Das können Videos oder aber auch Fotos oder animierte GIFs sein. Die Idee dahinter ist, den eigenen Followern noch mehr Insights zu geben, ohne dass der Newsfeed der Follower oder dein eigenes Profil damit überladen wird.

Unsere Empfehlung für deine Formate: Teste am besten immer mal wieder, welche Post-Formate für dich und dein Herzensbusiness am besten funktionieren. Aktuell (und eigentlich auch schon seit längerem) ist es eine gute Idee auf Bewegtbilder, also Videos und Reels zu setzen und dort deinen Schwerpunkt bei der Post-Gestaltung zu legen.  

Unsere Empfehlung für die Gestaltung deiner Posts: Auch wenn du selbst kein:e Grafikdesigner:in bist, kannst du deine Grafiken oder Bilder z.B. mit dem Grafikdesign-Tool Canva gut in Szene setzen und deinen eigenen Stil entwickeln. Das bietet dir schon in der kostenlosen Version viele Möglichkeiten, aber auch die Premiumversion ist schon für einen recht geringen Preis zu haben.

Instagram-Tipp #6: Branding

Achte auf deine visuelle Identität, also eine klare Bildsprache und Stimmung in deinem Account, und bleib dabei. Wähle Farben und Bilder, die zu dir und deinem Business passen und einen klaren Wiedererkennungswert haben.

Achte auf eine einigermaßen klare Linie, was deine Bildsprache angeht.

Denn die hat auch den Vorteil, dass deine Follower auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um einen Post von dir handelt. Es gibt massenhaft Instagram Accounts ohne klaren Fokus und Wiedererkennungswert. Werde nicht zu einem davon.

Unsere Empfehlung: Anders als bei Facebook, kann es bei Instagram sinnvoll sein zu schauen, wie dein Profil aussieht. Ein perfekt aufeinander abgestimmtes Profil ist natürlich nicht das primäre Ziel, aber es kann dennoch ein schöner Nebeneffekt sein und für dich vielleicht sogar einen Zweck erfüllen. Zum Beispiel, wenn du mit deiner Gestaltung etwas ausdrücken willst, weil du Designer:in bist o.ä..

Instagram-Tipp #7: Nutze #hashtags

Hashtags helfen Instagram zu erkennen, ob ein Inhalt für bestimmte Personen interessant sein könnte oder nicht. Sie sind quasi eine Art Kategorisierung deiner Inhalte. Nutze sie also unbedingt zielgerichtet für deine Posts.

Und so findest du passende Hashtags: Durchstöbere andere relevante Profile deiner Branche oder gib einfach das Thema in die Instagram-Suche ein:

Instagram-Hashtags Herzensbusiness

Wichtig ist, dass du nicht zu viele Hashtags auf einmal in einen Post integrierst (maximale Vorgabe von Instagram sind 30) und auch mal Abwechslung reinbringst. Sich ständig wiederholende Hashtags können sich nämlich auch negativ auf dein gesamtes Profil auswirken.

In diesem Artikel von uns findest du weitere Tipps für deine Hashtags.

Instagram-Tipp #8: Follower sind nicht alles!

Und zu guter Letzt ein ganz wichtiger Punkt: Reichweite ist super, aber nicht alles.

Denn was bringt es dir, wenn du super viele Follower hast, die aber nicht mit dir interagieren oder am Ende nicht deine Kund:innen werden? 

Mach dir also noch einmal klar: Follower bezahlen nicht deine Rechnungen, es sei denn du bist Instagram-Influencer:in. In jedem anderen Business machen das nur deine Kund:innen. Also versuche die Schnittmenge zu finden und deine potenziellen Kund:innen zu Followern zu machen, anstatt einfach nur auf Biegen und Brechen deine Reichweite zu erhöhen. Qualität steht stets vor Quantität.

Bist du zum Beispiel in einer Nische unterwegs, wirst du zwangsläufig weniger Follower als dein Wettbewerber haben, aber dafür sind die wenigen Follower vielleicht viel verbundener mit deinem Unternehmen und interagieren auch viel mehr mit dir.

 

Das waren sie. Unsere Tipps für deinen Instagram-Erfolg. Wir hoffen sie helfen dir dabei den Instagram Auftritt deines Herzensbusiness‘ so richtig erfolgreich zu machen. 

Wir glauben an dich. 

Und wenn du mit uns an deiner Seite das Thema Online-Marketing einmal komplett von Grund auf zu verstehen und deine ganz eigenen Kanal-, Content- und Launchstrategien ableiten möchtest, um Kund:innen so anzuziehen, wie es dich für dich stimmig und gut anfühlt, dann hüpf doch bei Dein Marketing im Flow rein. 

Für Online-Marketing ohne den ganzen toxic sh*t und mit ganz viel Authentizität, Respekt, Wertschätzung und vor allem ganz in deiner Energie. 

Impulse, Motivation & Insider-News für den Erfolg deines Herzensbusiness'?

Kannst du dir hier kostenlos in dein Email-Postfach liefern lassen!

Nach oben scrollen