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Keywordoptionen bei Google Ads – Welche solltest du nutzen?

Keywordoptionen bei Google Ads – Welche solltest du nutzen?

Du möchtest eine Bing oder Google Ads Kampagne für das Suchnetzwerk anlegen? Dann solltest du zunächst eine ausführliche Keywordrecherche machen. Hast du die für dich relevanten Keywords dann gefunden, solltest du unbedingt auf die Keywordoptionen achten, da du andernfalls schnell zu viel Geld für Anzeigenschaltungen bei irrelevanten Suchbegriffe ausgibst.

Die folgenden Keywordoptionen bzw. Match-Types gibt es:

Weitgehend Passend – Broad Match

Das ist die Standard-Keywordoption, die Google allen Keywords zuweist, wenn du sie nicht aktiv änderst bzw. das Keyword ohne weitere Zeichen eingibst. Bei dieser Variante können die Anzeigen bei Suchanfragen ausgespielt werden, die mit dem Keyword in Zusammenhang stehen

Beispiel:
Keyword: Adwords Agentur
Ausspielung bei: Adwords Agentur, Adwords, Google Ads, Google Display, Google Anzeigen, SEA, SEA Agentur, Suchmaschinenmarketing

Unsere Empfehlung: Wir raten von weitgehend passenden Keywords in der Regel ab. Sie verursachen einfach zu hohe Kosten bei häufig unpassenden Suchanfragen. Investiere stattdessen lieber vorab ein paar Minuten in eine Keywordrecherche und nimm deine Ausrichtung selbst in die Hand.

Passende Wortgruppe – Phrase Match

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit konntest du bei der Keywordoption passende Wortgruppe eine Suchphrase definieren, die so auch in der Suchanfrage vorkommen müssen, indem du sie in Anführungszeichen setzt. Deine Anzeigen wurden dann geschaltet, wenn zusätzliche Begriffe vor oder nach der Wortgruppe stehen aber nicht, wenn die Reihenfolge getauscht wurde oder ein anderes Wort dazwischen steht. Anfang des Jahres 2021 gab es bei dieser Option allerdings gravierende Änderungen, denn die Keywordoption Modified Broad Match und Phrase Match wurden zusammengefügt. Für dich bedeutet das, dass deine Anzeigen bei Nutzung dieser Keywordoption bei Suchanfragen ausgeliefert werden, die in der Bedeutung des eingebuchten Keywords ähnlich sind – die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle mehr.

Beispiel:
Keyword: “Adwords Agentur”
Ausspielung bei: Adwords Agentur, Google Adwords Agentur, Günstige Google Ads Agentur, Adwords Training Agentur, Google Ads Dienstleister, Google Ads Beratung

Unsere Empfehlung: Für eine gezielte Anzeigenschaltung solltest du im ersten Schritt genau passende Keywords einbuchen (siehe nächster Abschnitt) und erst wenn deine Optimierungen es erlauben, diese Keywordoption nutzen. Da du zu ähnlichen Suchbegriffen gefunden wirst, kann es auch einmal sein, dass diese nicht optimal zu deinem Angebot passen und du zu irrelevanten Suchanfragen ausgespielt wird, was zu unnötigen Kosten führt. Allerdings bewährt es sich beim Ausschluss von bestimmten Phrasen, die für dich irrelevant sind. Hinterlegst du zum Beispiel “billig” als ausschließendes Keyword, werden alle Suchanfragen (auch die ähnlichen wie „günstig“,  „preiswert“) in Verbindung mit diesem Wort ausgeschlossen.

Genau Passend – Exact Match

Wenn du dir Zeit für eine Keywordrecherche genommen hast und weißt welche Suchanfragen für dich und dein Business relevant sind, solltest du sie exakt einbuchen, indem du sie in eckige Klammern setzt. Diese Option gibt dir die größtmögliche Kontrolle über die Schaltung deiner Anzeigen, auch wenn Google selbst hier mittlerweile sehr ähnliche Varianten, wie z.B. Falschschreibweisen oder nahe Synonyme einschließt.Das passiert aber natürlich auch bei allen anderen Keywordoptionen.

Beispiel:
Keyword: [Adwords Agentur]
Ausspielung bei: Adwords Agentur, Adwords Agenturen, Adwörds Agentur, Google Ads Agentur

Unsere Empfehlung: Unserer Meinung nach solltest du soviel Kontrolle wie möglich selbst in der Hand behalten und deshalb in erster Linie auf genau passende Keywords in deinen Kampagnen setzen.

Tool-Tipp für Keyword-Einbuchungen

Du hast eine Liste von Keywords, denen du beispielsweise eckige Klammern für eine exact match Ausrichtung verpassen möchtest oder die du in die passende Wortgruppe setzen möchtest? Nutze dafür einen kostenlosen Keyword-Wrapper, wie zum Beispiel den von morefire. Das spart dir wertvolle Zeit.

 

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Google Ads Kampagnen. Und solltest du Unterstützung bei deinen Google Ads Kampagnen benötigen, sind wir für dich da. Vereinbare doch einfach einen kostenlosen Strategietermin mit uns und lass uns darüber sprechen, ob und wie wir dich dabei unterstützen können, dein Herzensbusiness noch erfolgreicher zu machen.

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