Startseite > Blog > Dein Business im Flow – Warum regelmäßige Positionierungs- und Online-Marketing-Strategie-Check-Ins so hilfreich sind

Dein Business im Flow – Warum regelmäßige Positionierungs- und Online-Marketing-Strategie-Check-Ins so hilfreich sind

Check-In-Tipps für deinen Business Flow

Keine Lust zu lesen? Höre diesen Blogbeitrag als Podcast!

Wie du vielleicht mitbekommen hast, haben wir vor Kurzem unseren Podcast umbenannt (schau bzw. höre hier gern in die erste Episode rein). Er heißt nun “Dein Herzensbusiness im Flow: Finde Kund:innen mit Leichtigkeit und in deiner Energie”. Und genau um den Flow soll es in diesem Beitrag gehen.

Wir schauen uns nämlich einmal an, wie du es mit regelmäßigen Positionierungs- und Strategie-Check-Ins schaffst, mit deinem eigenen Business so richtig in den Flow zu kommen und – was vielleicht noch wichtiger ist – auch wirklich im Flow zu bleiben.

Was meinen wir genau mit Positionierungs- und Online-Marketing-Strategie-Check-Ins?

Im Grunde nichts anderes, als immer mal wieder zu schauen, ob du mit deinem Herzensbusiness noch auf dem richtigen Weg bist oder doch hier und da Änderungen vorgenommen werden sollten, um es noch besser bzw. erfolgreicher zu machen. Und besser bzw. erfolgreicher heißt in dem Zusammenhang gar nicht unbedingt nur mehr Kund:innen zu finden oder mehr Umsatz und Gewinn zu erzielen. Es heißt vor allem auch, es sich noch einfacher und leichter zu machen, um wirklich auch jeden Tag Spaß an meinem Business zu haben.

In der Gründungsphase: Deine Positionierung und Online-Marketing-Strategie entwickelt sich mit jedem Schritt den du gehst

Fangen wir mal mit der Gründung an. Du hast eine Idee und willst dich selbstständig machen bzw. dein Herzensbusiness gründen. Oder du bist vielleicht schon selbstständig, willst aber eine ganz neue Business-Idee umsetzen:

Dann haben wir manchmal die Vorstellung, dass wir erst so richtig voller Überzeugung rausgehen können, wenn unsere Positionierung – also quasi unsere Angebote, Preise und auch die Vorstellung von unseren Wunschkund:innen – komplett perfekt ist.

Und dann sitzen wir da und überlegen uns in der Theorie, wie unser Business funktionieren könnte. Gucken ein bisschen nach links und rechts und was die anderen so in unserem Bereich machen und leiten davon dann häufig ab, welche Online-Marketing-Kanäle wir brauchen könnten, rechnen alles mal durch, ob wir davon leben können…

… und dann legen wir los.

Manchmal so verbissen und stur, dass die Positionierung und auch die Online-Marketing-Strategie, die wir uns überlegt haben, jetzt unbedingt so bleiben muss, wie wir sie uns überlegt haben. Schließlich haben wir ja lange und intensiv darüber nachgedacht bzw. bei anderen gesehen, dass es zum Erfolg führt.

Und auch wenn eine gewisse Sturheit beim Gründen deines Herzensbusiness gar nicht schlecht ist, da sie sicherstellt, dass du dranbleibst und nicht gleich aufgibst, gibt es da nur einen Haken: Dass man in der Theorie halt kein richtig erfolgreiches Business aufbauen kann.

Denn natürlich hast du gerade am Anfang eine super steile Lernkurve.

Natürlich entwickelst du dich mit jeder Kundin weiter.

Natürlich weißt du ein Jahr später – nachdem du das ein oder andere Angebot mal verkauft hast, den ein oder anderen Online-Marketing-Kanal mal wirklich bespielt hast – viel besser, was daran gut funktioniert hat und was eben noch nicht so rund lief. Was sich schon leicht und richtig anfühlte und was vielleicht nach wie vor schwer und umständlich.

Und natürlich machst du wahrscheinlich nicht ein und dasselbe für die nächsten Jahre, nur weil du am Anfang ganz konzentriert darüber nachgedacht oder andere in deiner Nische studiert hast.

Dein Business entwickelt sich immer. Aber eben immer nur, weil du etwas tust! Und nicht, weil du toll darüber nachdenkst.

Und wenn du an der Stelle konsequent hinterfragst, was dir Freude und Energie bringt und was eher nicht, kommst du gar nicht drumherum immer wieder deine Positionierung – also deine Angebote, Preise, Wunschkund:innen – anzupassen und zu verfeinern. Und du kommst auch nicht drumherum, deine Marketing-Kanäle immer mal wieder zu hinterfragen. Zu schauen, wo deine Kund:innen denn tatsächlich herkommen und wo du – aus welchem Grund auch immer – einfach nicht in deiner Energie bist und es sich einfach noch schwer und umständlich anfühlt.

Check-Ins und Veränderungen sind auch wichtig, wenn dein Business schon gut läuft

Vor allem, wenn das Business schon ganz gut läuft und du noch alleine oder in einem kleinen Team unterwegs bist, kann es vorkommen, dass dich die viele Arbeit so beschäftigt, dass gar keine Zeit bleibt, zwischendurch mal innezuhalten und die Check-Ins durchzuführen.

Und das ist an sich auch kein Problem, wenn es schon perfekt zu deinen Wunschbedingungen passiert. Es kann aber eben zum Problem werden, wenn du dadurch gar nicht merkst, dass der Erfolg vielleicht zu Lasten der eigenen Energiereserven geht und man langsam aber sicher ausbrennt.

Deshalb ist unsere Empfehlung auch bei gut laufenden Unternehmen: Halte auch dann zwischendurch immer mal kurz inne und reflektiere noch einmal deine Positionierung und gern auch deine Online-Marketing-Strategie von Zeit zu Zeit. Einfach um zu schauen, ob es hier und da noch ein bisschen einfacher und leichter für dich ginge.

Wenn dein Business gerade nicht so gut läuft: Achtung vor zu vielen Änderungen in zu kurzer Zeit!

Läuft es in deinem Business hingegen gerade nicht so gut – weil du vielleicht nicht ganz so viele Kund:innen hast, wie du es dir wünschst oder du mit deinem Online-Marketing irgendwie so gar nicht warm wirst und sich alles nur schwer anfühlt – verfallen wir gern mal in das andere Extrem. Dann wird geändert, was das Zeug hält.

Positionierung, Online-Marketing-Kanäle – alles wird in Frage gestellt.
Denn meist sind wir ziemlich gut darin, Dinge in Frage zu stellen, wenn es mal nicht so gut läuft. Man könnte vielleicht sogar sagen, wir haben ein natürliches Talent dafür, Fehler finden zu wollen.

Wenn du einmal an diesen Punkt kommen solltest, darfst du ganz achtsam mit dir und deinem Business sein und dir diese Fragen beantworten:

  • Willst du gerade Dinge ändern, weil du zu ungeduldig bist und du bisher noch keine Kund:innen gefunden hast?
  • Willst du sie ändern, weil es etwas komplett Neues ist, was du da machst und es sich gerade noch schwer oder einfach ungewohnt anfühlt, etwas in einer bestimmten Weise zu tun?
  • Oder willst du sie ändern, weil du gemerkt hast, dass es anders mehr dir und deiner Leidenschaft entspräche und dich eher zum Erfolg bringt. Und mit Erfolg meine ich auch hier nicht nur noch mehr Umsatz bzw. Gewinn, sondern eben ein Business aufzubauen, wie du es dir vorstellst und mit dem du möglichst häufig in deiner Freude sein kannst.

Versuche da ganz ehrlich mit dir zu sein und höre, wenn möglich auf dein Bauchgefühl und deine Intuition, wenn du die Fragen beantwortest, anstatt dich allzu sehr von deinem Verstand leiten zu lassen.
Schließlich willst du am Ende die richtigen Entscheidungen treffen, um dein perfektes Herzensbusiness zu kreieren und nicht übereilt aufgeben oder alles über den Haufen werfen, was vielleicht gut funktioniert hätte, wenn du dem Ganzen etwas mehr Zeit geschenkt hättest.

Hin und wieder kann man auf Social Media Gründer:innen beobachten, die gefühlt alle paar Monate mal komplett für einen längeren Zeitraum von der Bildfläche verschwinden, weil sie der Kanal zu sehr stresst.
Dann stellen sie vielleicht fest, dass sie die ständige Sichtbarkeit und Schnelllebigkeit auf Social Media komplett ausbrennt und sie deshalb das Bedürfnis haben, sich komplett rausnehmen zu müssen.
Und wenn die ganzen Aktivitäten dann auch nicht sofort Kund:innen gebracht haben, werfen sie alles über den Haufen.
Weil dann eben schnell mal der Gedanke kommt: Es wird ja einen Grund haben, warum mich das gerade so stresst und es nicht funktioniert. Vielleicht stimmt das Thema noch nicht.
Und dann kommt die komplette Umpositionierung, bevor die erste Positionierung überhaupt eine Chance gehabt hätte, Kund:innen anzuziehen.

Vielleicht lag es ja aber auch gar nicht an der Positionierung, sondern einfach nur daran, dass für die Person Social Media nicht der richtige Kanal ist. In dem Fall sollte sie sich natürlich lieber die Frage stellen, wie kann ich Kund:innen abseits von Social Media gewinnen, bevor ich meine Positionierung ändere.

Also versuch da wirklich auch zur Ursache des Problems vorzudringen, wenn du bisher vielleicht Schwierigkeiten mit einzelnen Kanälen in deinem Online-Marketing oder generell mit dem Finden von Kund:innen hast.

In jedem Fall darfst du mutig deinen Weg (weiter) gehen!

Egal, zu welchem Schluss du bei deinen regelmäßigen Check-Ins kommst: Du brauchst in jedem Fall Mut.

Mut dranzubleiben und deinen Weg genauso weiterzugehen, wenn alles passt.

Aber auch Mut, Dinge zu ändern. Und zwar nicht nur, wenn es Probleme gibt, sondern, auch wenn es schon gut läuft, um dir dein Business und Leben noch leichter und schöner zu machen.

Und dafür sollten wir alle losgehen. Für ein richtig tolles Herzensbusiness, dass es uns ermöglicht jeden Tag zu einem großartigen Tag zu machen.

PS: In unseren Mentoring- und Coaching-Programmen unterstützen wir dich dabei, deinen Inner Sparkle – also das, was wirklich aus tiefstem Herzen machen willst – zu finden (Find your Inner Sparkle). 
Du definierst für dich, wie du überhaupt leben und arbeiten willst und übersetzt das in deine unverwechselbare Positionierung und deine ganz eigene Art dein Herzensbusiness zu führen (Find your Business Magic).
Du findest du eine Marketing-Strategie, die zu dir und deinem Herzensbusiness passt (
Dein Marketing im Flow) und setzt sie ganz entspannt, in deinem Tempo und ganz in deiner Energie in die Tat um.

Also quasi ein Rundum-Sorglos-Paket um dir dein rundherum perfektes Herzensbusiness und Leben zu erschaffen. Denn dir zu zeigen, das genau das und noch viel mehr für dich möglich ist, ist unsere große Leidenschaft.

In diesem Sinne: Shine your light und bringe dein Geschenk in die Welt. Es kann nur großartig werden.

Impulse, Motivation & Insider-News für den Erfolg deines Herzensbusiness'?

Kannst du dir hier kostenlos in dein Email-Postfach liefern lassen!

Nach oben scrollen