Startseite > Blog > Warum Bing oder Google Ads? Die 10 großen Vorteile von SEA

Warum Bing oder Google Ads? Die 10 großen Vorteile von SEA

Zehn Vorteile von Suchmaschinenwerbung mit Bing oder Google Ads

Keine Lust zu lesen? Höre diesen Blogbeitrag als Podcast!

Stellst du dir noch die Frage, warum du Bing oder Google Ads ausprobieren solltest und ob es wirklich etwas bringt? Dann nimm dir kurz eine Minute und lies dir durch, warum und wie SEA (Suchmaschinenwerbung) im Allgemeinen bzw. Bing und Google Ads im Speziellen auch dein Business auf die Überholspur bringen kann: 

10 Vorteile von SEA und Google Ads - Infografik

1. Reichweite

3,5 Milliarden mal wird jeden Tag online etwas gesucht – überwiegend bei Google. Als reichweitenstärkste Suchmaschine mit deutlich mehr als 90% Marktanteil, kannst du sicher sein, dass du über Google Ads einen Großteil deiner Zielgruppe erreichen kannst, wenn du bei den richtigen Suchanfragen mit deiner Anzeige sichtbar bist. Und sichtbar heißt auf der ersten Seite – denn 9 von 10 Nutzer kommen über diese nicht hinweg.

2. Gezielte Ausrichtung

Je nachdem wie genau du dein Targeting (i.d.R. deine Keywords) ausrichtest, kannst du ziemlich sicher sein, dass du nur Leute erreichst, die gerade auch ein offensichtliches Interesse an dir bzw. deinem Produkt oder Angebot Dienstleistung haben. Sonst würden sie nicht danach suchen.

Und du kannst sogar noch genauer werden, falls nötig und deine Anzeigen nach Ort, Zeit, Geschlecht, Alter, Haushaltseinkommen & Elternstatus ausrichten.

3. Erreiche unentschlossene Kunden

Mit den Remarketing-Optionen für das Display- und Suchnetzwerk erreichst du genau die Personen, die schon einmal auf deiner Website vorbeigeschaut haben. Nutze die Chance und verwandle auch unentschlossene Nutzer in deine Kunden. 

4. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Niemand möchte warten, schon gar nicht online. Mit Werbung auf Suchmaschinen bist du genau dann sichtbar, sobald ein potenzieller Kunde nach dir oder deiner Leistung sucht.

5. Messbarkeit

Zugegeben, das ist generell ein Vorteil von Online-Marketing und nicht nur von Google Ads. Sofern du ein Webanalyse-Tool sowie Conversion-Tracking (also eine Erfolgsmessung) nutzt, weißt du immer genau, ob sich deine Bemühungen auszahlen und ob deine Werbung den gewünschten Erfolg bringt.

6. Volle Kostenkontrolle

Die CPC-, also Kosten-pro-Klick-Abrechnung und das eingestellte Tagesbudget geben dir die volle Kostenkontrolle. Du gibst im Monat nie mehr aus als du wolltest und zahlst auch nur, wenn ein Kunde tatsächlich auf deiner Website gelandet ist.

7. Flexibilität

Du hast ein neues Produkt im Angebot? Kein Problem. Erstelle im Handumdrehen eine neue Kampagne oder Anzeigengruppe. Bei einem anderen Produkt wird der Lagerbestand knapp? Pausiere einfach die entsprechenden Kampagne oder Anzeigengruppe. Mit Google Ads bist du komplett flexibel!

8. Relevanz schlägt Budget

Google hat den Anspruch immer die besten Ergebnisse zur Suchintention des Nutzers anzuzeigen und macht da auch bei Anzeigen keine Ausnahme. In den Anzeigenrang fließen also neben dem maximalen CPC auch Faktoren wie die CTR (Klicks zu deiner Website) und Absprungraten auf den Zielseiten. Das bedeutet, dass du mit zielgerichteten Anzeigen und passenden Landingpages auch mit einem kleinen Budget große Wettbewerber ausstechen kannst.

9. Gratis Branding-Effekt

Nachweislich steigert die Einblendung einer Google Ads Anzeige die Markenwahrnehmung bei den Suchenden (siehe Studie „Markenbildung mit AdWords“). Und das – wenn es nicht zu einem Klick auf deine Anzeige kommt – sogar völlig kostenlos.

10. Starte sofort durch

Du möchtest mit Google Ads starten? Großartig. Innerhalb weniger Minuten kannst schon starten. Keine langwierigen Angebotssichtungen oder Vertragsverhandlungen. Wenn du weißt, was du brauchst, kannst du sofort loslegen. Und wenn du es noch nicht weißt, können wir dich bei deinen ersten Schritten gern an die Hand nehmen und dir sagen, worauf es am Anfang wirklich ankommt, damit du deine Kunden mit Google Ads findest. Lass uns in einem kostenlosen Strategiegespräch über deine Pläne sprechen und überlegen wie wir dir helfen können.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Bing oder Google Ads Kampagnen!

Impulse, Motivation & Insider-News für den Erfolg deines Herzensbusiness'?

Kannst du dir hier kostenlos in dein Email-Postfach liefern lassen!

Nach oben scrollen