Startseite > Blog > Kund:innen mit Leichtigkeit anziehen = Keine Arbeit damit haben? Ganz so funktioniert es leider nicht, ABER…

Kund:innen mit Leichtigkeit anziehen = Keine Arbeit damit haben? Ganz so funktioniert es leider nicht, ABER…

Leichtigkeit im Marketing trotz Arbeit? So geht's!

Keine Lust zu lesen?
Höre dir hier unsere Podcast-Episode zum Thema an:

Du hast es ja wahrscheinlich schon gemerkt: Bei uns dreht sich mittlerweile alles darum, dass du deine Kund:innen mit Leichtigkeit und in deiner Energie findest. Das ist unsere Mission und wir lieben es einfach dir zu zeigen, dass Online-Marketing eben nicht immer super laut und pushy sein muss, sondern dass du deine Kund:innen auch entspannt und ganz nach deinen Regeln anziehen kannst.

Soweit so gut. Aber an diesem Punkt gibt es hin und wieder auch Missverständnisse. Nämlich immer dann, wenn die Leichtigkeit – die wir ja quasi in unseren Programmen versprechen – damit verwechselt wird, dass eigentlich nichts dafür getan werden muss.

Und genau dieses Missverständnis würde ich heute gern einmal gerade rücken und dir quasi verraten, warum du schon erst einmal in jeden Marketing-Kanal – ganz egal ob online oder offline – Zeit und Energie investieren darfst aber warum das eben auch mit Leichtigkeit gehen kann und sich diese beiden Dinge eben nicht ausschließen, wie es manchmal den Anschein hat.

Außerdem gebe ich dir natürlich auch noch einige Tipps mit auf den Weg, wie du möglichst gar nicht erst in den Hustle-Modus kommst und auch schon die ersten Schritte in einem Kanal – die ja initial in der Regel auch tatsächlich am meisten Arbeit machen – voller positiver Energie, fokussiert und voller Leichtigkeit angehen kannst.

Also lass uns loslegen:

Die Voraussetzungen, um Kund:innen mit Leichtigkeit anzuziehen

Lass uns also im folgenden fünf Schritte anschauen, die für deinen Online-Marketing-Erfolg unerlässlich sind. Insbesondere unter dem Aspekt, wie du in genau diese Schritte entspannter und mit deutlich mehr Leichtigkeit angehen kannst:

#1 – Du hast eine Herzensmission und bist klar positioniert

Zunächst einmal brauchst du natürlich erst einmal ein Business und deine ganz persönliche Herzensmission. Wenn du diesen Beitrag hier liest, hast du dein Herzensbusiness mit großer Wahrscheinlichkeit schon gefunden. Du weißt also, wo deine Leidenschaft liegt und was du mit der Welt bzw. deinen Wunschkunden teilen willst, welche Lösungen oder Produkte du anbietest und mit wem du arbeiten möchtest. Kurz gesagt: Du hast eine Positionierung, die zu dir und deiner Vorstellung eines absolut perfekten Herzensbusiness passt – denn für nicht weniger solltest du losgehen.

So bringst du mehr Leichtigkeit in die Positionierung deines perfekten Herzensbusiness:

Mach dir zunächst einmal klar, was du genau willst und was das größere „Warum“ hinter deinem Business, deiner Arbeit und deiner Selbstständigkeit ist.

  • Warum existiert dein Herzensbusiness?
  • Was genau willst du erreichen?
  • Was hat dich dazu veranlasst zu gründen und nicht den Weg des klassischen Angestelltenjobs zu gehen?
  • Was ist dir wichtig?

Bei mir war zum Beispiel immer einer meiner wichtigsten Werte die Freiheit. Freiheit darüber wann ich mit wem arbeite und wo ich das tue. Und das war dann auch der ausschlaggebende Grund, warum ich meinen wirklich guten Angestelltenjob schließlich doch eines Tages an den Nagel gehangen habe, obwohl er eigentlich all das hatte, was in der Gesellschaft eine erfolgreiche Karriere ausmachte.

Ich hatte mein 6-stelliges Jahresgehalt, mein eigenes Team, das kontinuierlich gewachsen ist und eigentlich auch schon mega viel Freiheiten – wenn man es mal mit anderen Jobs verglichen hatte.

Aber mir war das halt auf Dauer nicht genug. Schließlich waren trotzdem viele meiner Termine, die ich wahrnehmen musste, fremdbestimmt und ich musste mich auch hin und wieder mal im Büro blicken lassen und konnte – mit Ausnahme von Corona – nicht komplett von dort aus arbeiten, wo ich es wollte.

Also habe ich mir parallel mit Katja Boost my Business aufgebaut und bin dann auch – nachdem das super angelaufen ist – nach etwa 2 Jahren all-in gegangen. Feiheit ist also einer meiner Werte, der mir meine Positionierung unfassbar erleichtert. Ich weiß, ich will nicht jeden Tag Termine im Kalender haben und ich will überwiegend ortsunabhängig mit inspirierenden Menschen arbeiten.

Und das bringt mich zum zweiten wichtigen Eckpfeiler unserer Positionierung: Wir haben eine für mich unglaublich inspirierende Mission.

Wir wollen tollen Unternehmer:innen arbeiten und ihnen zeigen, dass Marketing auch wirklich Spaß machen und mit Leichtigkeit gestaltet werden kann. Dass ich dort eben nicht permanent psychologische Hebel ansetzen, Druck aufbauen und Ängste bei meinen potenziellen Kund:innen triggern muss, um zu verkaufen. Sondern dass es eben auch unaufgeregt, authentisch und in der ganz eigenen Energie geht. Die ja nunmal bei den wenigsten von euch wahrscheinlich super pushy ist und so, wie es ja immer noch ganz viele „Marketing-Gurus“ da draußen propagieren.

Schon allein diese beiden Dinge kreieren unsere Positionierung fast schon von selbst – auch wenn es natürlich noch viel mehr Dinge gibt, die uns in unserem Leben und Business wichtig sind. Und auch die fließen natürlich mit ein.

Und wenn du dich gerade noch etwas schwer mit deiner für den Moment perfekten Positionierung tust, spüre einfach mal in dich hinein, was dich eigentlich dazu motiviert zu tun, was du tust. Denn wenn du dir einmal ganz klar darüber bist, bevor du dich schon bald in deine Marketing-Arbeit stürzt – die dir gerade vielleicht noch super groß und undurchsichtig erscheint – bist du schon deinen ersten Schritt zur Kundengewinnung mit Leichtigkeit gegangen. Du bist nämlich intrinsisch motiviert dein Herzensbusiness zu einem vollen Erfolg zu machen. Und dafür müssen wir nunmal auch Kund:innen finden.

Fühlst du es?

Nimm diese Energie mit in den nächsten Schritt!

#2 – Du findest eine (Online-) Marketing-Strategie, die wirklich zu dir passt

Die Basis steht? Großartig. Dann kannst du als nächstes eine kraftvolle und ganz eigene Entscheidung treffen, wie und über welche Kanäle Kund:innen zu dir finden sollen.

Setzt du zum Beispiel eher auf die klassischen Online-Marketing-Kanäle, die du selbst in der Hand hast, mit einer Mischung aus suchmaschinenoptimierter Website, Social-Media-Marketing, Email-Marketing und/oder bezahlten Anzeigen?

Oder liebst du es zu Netzwerken und setzt vielleicht stärker auch auf Netzwerk-Events, Kooperationen verschiedenster Art und Affiliate-Modelle (in denen du anderen für das Verkaufen deiner Angebote und Produkte Provisionen zahlst)?

Du hast keine Ahnung, weil du noch gar nicht all diese Möglichkeiten für dich ergründet hast und gar nicht genau weißt, was all diese Möglichkeiten der Kundengewinnung tatsächlich für dich und dein Business bedeuten?

Das ist total normal. Schließlich startet man ja als Unternehmer:in meist erst einmal bei Null, was das eigene Marketing-Wissen angeht. Lass uns also schauen, wie du das mit möglichst viel Leichtigkeit schaffst:

So bringst du Leichtigkeit in das Finden deiner ganz eigenen (Online-) Marketing-Strategie

In der Überschrift steht an dieser Stelle schon ein ganz wichtiger Punkt, den man vielleicht schnell mal übersieht. Dort steht nämlich, dass du deine ganz EIGENE (Online-) Marketing-Strategie finden sollst. So ganz unabhängig davon, was die „Anderen“ in deiner Branche so machen und davon, was du glaubst, dass „man es machen muss“. Denn das ist schon gleich der erste wichtige Aspekt, der dir eine gewisse Leichtigkeit bringen wird. Du verabschiedest dich ganz bewusst davon, was du glaubst machen zu müssen und konzentrierst dich stattdessen darauf, was du wirklich gern machen willst.

Was bedeutet das für dich?

Dass du eben nicht bei Instagram & Co. aktiv sein musst, wenn Social Media einfach nicht dein Ding ist.

Dass du natürlich auch mit einer ganz rudimentäre Website, die gar nicht für Suchmaschinen, wie Google & Co. optimiert ist und die eigentlich erst einmal nur als Visitenkarte fungiert, schon erfolgreich Kund:innen finden und sogar mehrere Monate im Voraus ausgebucht sein kannst.

Dass du nicht unbedingt direkt mit Email-Marketing loslegen musst, wenn du dir diese Art der Kommunikation mit deiner Zielgruppe gerade gar nicht vorstellen kannst.

Denn eines ist sicher: Jede (Online-) Marketing-Strategie ist anders und auch wenn es sicher klassische Erfolgsstrategie gibt, die du kennen darfst, solltest du doch in erster Linie herausfinde, was sich für dich stimmig und für den Moment passend anfühlt. Wohlwissend, dass das natürlich auch alles nicht in Stein gemeißelt ist und deine Strategie sich auch immer mit dir und deinem Business weiterentwickelt. Aber du musst ja erst einmal starten. Und du startest für gewöhnlich genau an dem Punkt an dem du heute, hier und jetzt gerade stehst.

(Lies gern auch noch einmal unseren Artikel „Wie du trotz Erfolgsrezepten und Best-Practices deinen eigenen Online-Marketing-Weg findest“, wenn du mehr rund um diese Themen wissen willst!)

Soweit so gut. Bleibt nur noch die ursprüngliche Frage: Wie findest du denn jetzt heraus, was für dich genau das Richtige ist, welche Marketing-Strategie zu dir passt und welche Kanäle genau dein Ding sind?
Nicht nur, wenn du komplett bei Null startest, sondern eben auch, wenn du gerade schon eine Strategie verfolgst, die sich einfach noch nicht ganz richtig anfühlt und bei der du nicht so recht in den Flow kommen willst.

Unserer Meinung nach, und die haben wir dir ja auch schon im Artikel „So findest du zielsicher deine Online-Marketing-Strategie“ verraten, hilft da nur eine große Portion Wissen. Wissen rund um alle Kanäle und Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, um Kund:innen für dein Herzensbusiness zu finden.

Du darfst einmal verstehen, wie all diese Möglichkeiten für sich genommen funktionieren. Was es genau für dich bedeutet, so deine Kund:innen zu finden. Was unbedingt gemacht werden sollte, um über den Kanal erfolgreich Kund:innen zu finden und wo du Spielraum hast deinen ganz eigenen Weg zu gehen. All diese Dinge darfst du einmal von Grund auf verstehen.

Klar, das ist erst einmal initial mit Recherchearbeit verbunden, die – je nachdem, wie du sie gestaltest – auch erst einmal etwas aufwändig werden kann. Alle Infos zusammensuchen, herausfinden, was klassische Best-Practices und Erfolgsstrategie sind usw..

Der leichteste Weg an der Stelle: Du holst dir gezielt Hilfe von Expert:innen und lässt dir genau diese Informationen auf dem Silbertablett servieren, wie wir es beispielsweise in unseren Coaching-Programmen und insbesondere auch bei Dein Marketing im Flow machen.

Ist das erledigt, wirst du erstaunt sein, wie schnell sich deine Strategie quasi von ganz allein herauskristallisiert. Denn weißt du erst einmal, was es wirklich bedeutet, deine Kund:innen über bestimmte Kanäle zu finden, kannst du auch leichter eine Entscheidung für oder gegen bestimmte Kanäle treffen. Ganz ohne nach links und rechts zu schauen und danach, wie Andere es machen.

#3 – Du erarbeitest dir deine persönlichen Action-Pläne

Steht deine (Online-) Marketing-Strategie einmal fest, weißt du, auf welche Art und Weise du deine Kund:innen finden willst. Das ist großartig. Denn nun kannst du quasi schon loslegen und alles dafür in die Wege leiten, dass du in Zukunft mehr und mehr Kund:innen voller Leichtigkeit und vor allem ganz in deiner Energie anziehen kannst.

Allerdings würden wir dir empfehlen nicht wild drauf loszulegen und vielleicht sogar alle Kanäle gleichzeitig anzugehen und stattdessen erst einmal alles Wichtige in kleiner Arbeitspakete zu unterteilen und dir Actionpläne für all deine Kanäle zu erstellen, die du Schritt für Schritt abarbeiten kannst.

So erstellst du Actionpläne, die es dir leicht machen in die Umsetzung zu kommen

Einen wichtigen Punkt habe ich ja schon genannt. Mach dir am besten Actionpläne für all deine Kanäle. In unseren Coaching-Programmen und vor allem auch in Find your Strategy gehen wir was de Actionpläne angeht sogar noch einen Schritt weiter und unterteilen sie in einen Setup-Actionplan, der die allerersten Schritte in dem jeweiligen Kanal umfasst und einen Umsetzungs-Actionplan, der fortlaufende Maßnahmen umfasst, die wichtig sind, um über den Kanal nachhaltig Kund:innen anzuziehen.

Denn so weißt du was zu tun ist, stellst sicher, dass du nichts Wichtiges vergisst und kannst Schritt für Schritt und ganz in deinem Tempo mit der Umsetzung loslegen.

#4 – Du legst los und gehst in die Umsetzung

Und dann kommt der Punkt, der erst einmal etwas groß erscheint und manchmal dafür sorgt, dass man schon keine Lust mehr hat, bevor man eigentlich angefangen hat. Du schaust auf deine Actionpläne und siehst einen Riesenberg an Arbeit und Aufgaben. Das kann schonmal erschlagend wirken und sich plötzlich schwer und nervig anfühlen anstatt leicht und voller Energie.
Aber auch hierfür haben wir einige Tipps für dich, wie du es dennoch schaffst eben nicht ins Hustlen zu kommen und in den nächsten Wochen und Monaten 14-Stunden-Schichten einzulegen:

So bringst du Leichtigkeit in die Umsetzung

Finde insbesondere für den Start eine Routine, die sich für dich gut anfühlt und an der du auch wirklich dranbleiben kannst. Und hier ist komplett alles erlaubt, je nachdem, wie dein Arbeitstag im Moment aussieht und was du ohne viel Stress integriert bekommst.

Ob es am Ende eine Stunde am Tag ist, die du dir für die Etablierung deines (Online-) Marketings nimmst oder eine Stunde in der Woche, ist da erst einmal gar nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass du es eben in deinen Alltag und deine bestehende Kundenarbeit integriert kriegst.

Und das sieht nun einmal für jemanden, der komplett bei Null und ohne Kund:innen anfängt, ganz anders aus, als für jemanden, der schon mit 1-zu-1-Arbeit ausgebucht ist und langsam auf skalierbare Onlineprodukte umstellt.

Klingt logisch, ist aber manchmal gerade in einer Anfangseuphorie und dem natürlichen Motivationshoch, das sich hin und wieder bei neuen Projekten einstellt, gar nicht so einfach. Da tendieren wir nämlich schnell mal dazu mehr zu machen, als uns tatsächlich gut tut und sind super schnell in der Stress- und Hustle-Spirale. Sei da einfach ganz besonders achtsam mit dir und verringere deinen Zeitinvest, wenn du merkst, dass es zu viel wird und sei dir sicher, dass du auch so zum Ziel kommst. Schließlich ist das Aufbauen eines erfolgreichen Business eher ein Marathon als ein Sprint. Vergiss das nicht.

Für die meisten wird eine ganz entspannte Routine, die dich eben nicht einengt und in Stress verfallen lässt, stark dazu beitragen, dass sich der Aufbau ihres Marketings bzw. ihres Online-Marketings leichter und machbarer anfühlt.

Insbesondere, weil diese Routinen häufig nur am Anfang nötig sind. Sind deine Kanäle einmal initial aufgesetzt und warst du die ersten Wochen und Monate dort aktiv, wirst du immer weniger Zeit brauchen, um dich um deine Kanäle zu kümmern und kannst manche Dinge auch gut (z.B. an eine virtuelle Assistenz) auslagern.

Für uns hat es zum Beispiel am Anfang total geholfen, dass wir eine recht strikte Contentplanung für unseren Blog und Social-Media-Posts hatten. Dadurch wurden wir gerade zu Beginn, wo es uns halt noch nicht natürlich vorkam Inhalte zu erstellen, daran erinnert und konnten auch mal entspannt vorarbeiten.
Mittlerweile haben wir uns aber davon verabschiedet und gehen bei der Contenterstellung viel mehr mit dem Flow und unserer Energie. Dadurch kommt der Blogbeitrag und die Podcast-Episode zwar mal ein paar Tage später aber die Inhalte sind gefühlt besser, mehr in unserer Energie und werden dadurch auch besser von unseren Wunschkund:innen angenommen.

Hätten wir die Routinen und Strukturen überspringen und gleich mit dem Flow gehen können? Ich glaube eher nicht, weil uns das total gestresst hätte, keine Struktur zu haben. Insbesondere am Anfang, wenn man noch versucht zu verstehen, wie der Kanal genau für die eigenen Kund:innen funktioniert und was dort gut ankommt und was nicht.

Deshalb empfehlen wir zu Beginn ganz klar Routinen, an denen du leicht dranbleiben kannst, um später mehr und mehr mit dem Flow gehen zu können.

#5 – Du hast Freude an allem, was du tust und bist ganz in deiner Energie

Und der wichtigste Punkt zum Schluss, der unserer Meinung nach fast schon automatisch eintritt, wenn du die vorherigen Punkte beherzigst: Du liebst einfach, was du tust und wie du es tust.

Du feierst das alles jeden Tag wie verrückt.

Dass du dein eigenes Business hast.
Dass du es nach deinen ganz eigenen Regeln führst.
Dass du entscheidest, wann, wie, wo und mit wem du arbeitest.
Und dass du eben deine Kund:innen findest wie DU willst.

An diesem Punkt machst du dein Marketing dann nämlich auch nicht mehr um des Marketing Willen. Sondern weil du ganz bewusst deinen ganz eigenen Marketing-Weg gefunden hast, mit dem du deine wundervollen Wunschkund:innen anziehen und ihnen mit deiner ganz persönlichen Herzensmission weiterhelfen kannst.

Und weil du so dein Leben und dein Business nach deinen ganz eigenen Regeln gestalten und so richtig mega-mäßig erfolgreich machen kannst. Wie toll ist das denn?

In diesem Sinne: Geh los und rocke deine Kundengewinnung! Du hast es sowas von verdient, maximal erfolgreich zu sein. Wir feiern dich schonmal und stehen dir zur Seite, wenn du Unterstützung brauchst.

Impulse, Motivation & Insider-News für den Erfolg deines Herzensbusiness'?

Kannst du dir hier kostenlos in dein Email-Postfach liefern lassen!

Nach oben scrollen