Startseite > Blog > Tipps & Tricks für deine Facebook-Unternehmensseite

Tipps & Tricks für deine Facebook-Unternehmensseite

Tipps und Tricks für deine Facebook Unternehmensseite

Keine Lust zu lesen? Höre diesen Blogbeitrag als Podcast!

Egal, ob du dich für organisches oder bezahltes Facebook-Marketing entscheidest, wenn du dein Business bei Facebook sichtbar machen willst, kommst du um eine Unternehmensseite in der Regel nicht herum. Im folgenden erfährst du warum und bekommst wertvolle Tipps und Tricks für die Einrichtung deiner erfolgreichen Unternehmensseite an die Hand.

Warum brauchst du eine Facebook-Unternehmensseite?

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten ein Profil bei Facebook anzulegen. Ein Privatprofil und ein Unternehmensprofil, bzw. eine Facebook-Seite. Dein Privatprofil darfst du, wie der Name ja eigentlich schon sagt, nur privat und nicht für kommerzielle Zwecke nutzen. Außerdem hast du deutlich mehr und bessere Einstellungs- und Auswertungsmöglichkeiten in deinem Unternehmensprofil. Aus diesem Grund empfehlen wir dir von Anfang an eine Unternehmensseite anzulegen, wenn du Facebook für dein Business nutzen willst. Und das geht natürlich auch, wenn du als Person dein Business bist (z.B. als Coach). Du brauchst also kein Unternehmen im klassischen Sinn.

Wenn du mehr über die verschiedenen Profil-Möglichkeiten wissen möchtest, schau unbedingt in unseren Artikel: “Seite, Gruppe oder beides? Facebook-Profile in der Übersicht”, in dem wir auch noch die Sonderform, die Facebook-Gruppe neben dem Privat- und Unternehmensprofil unter die Lupe nehmen.

So legst du deine Facebook-Seite an

Möchtest du deine Facebook-Seite bzw. dein Unternehmensprofil erstellen, hast du die Auswahl zwischen zwei Optionen, zwischen denen du auswählen kannst: “Unternehmen oder Marke” oder “Personen des öffentlichen Lebens”:

Facebook Seite und Unternehmensprofil anlegen

Erstelle deine Seite am Besten hier: facebook.com/pages/creation/.

Die richtige Kategorie

Achte auf die richtige Einstellung der Kategorie für dein Unternehmen, da zum Beispiel anhand dessen die passenden Tabs für deine Informationen im Nachgang auf der Seite dargestellt werden. Du hast allerdings auch die Möglichkeit die Kategorie später nochmal anzupassen und weitere Kategorien hinzuzufügen.

Tipp: Die Kategorien dienen außerdem der Relevanz: Facebook sortiert damit schon vor, für welche Zielgruppe die Seite und das Thema interessant sein könnte und zeigt dein Profil im besten Fall auch bei passenden Suchanfragen an.

Tabs, die zu deinem Business passen

Wie bereits erwähnt, werden dir auf Basis der eingestellten Kategorien, nun also Tabs bereitgestellt. Du kannst dir das vorstellen wie eine Navigation, die auf deiner Facebook-Seite angezeigt wird:

Facebook Unternehmensseite Tabs

Tipp: Du hast die Möglichkeit diese Tabs in den Einstellungen noch anzupassen und zum Beispiel noch mehr Informationen zu deinem Unternehmen, zu deiner Geschichte und zu deinen Services geben.

Facebook Tabs aktivieren

Deine Unternehmensinformationen

Unter dem Tab “Info” hast du die Möglichkeit alles Wichtige zu deinem Unternehmen, deinen Angeboten inkl. deiner Geschichte darzustellen. Angezeigt wird das deinen Nutzern dann auf der rechten Seite.

Tipp: Wähle Name und Benutzername mit Bedacht und passend zur Marke! Zwar kannst du auch hier Änderungen vornehmen aber im Prinzip ist es ja wie dein Branding, woran sich deine Nutzer gewöhnen, das solltest du also im Idealfall nicht ändern. Der Benutzername wird dann entsprechend in der URL eingebunden. Beispiel: facebook.com/BoostMyBusinessde

Seiteninfos bearbeiten bei Facebook

Übrigens: Auch für Facebook-Seiten besteht Impressumspflicht! Hier unter Info hast du ebenfalls die Möglichkeit dein Impressum und deine Datenschutzhinweise zu hinterlegen.

Dein Titelbild

Als Titelbild hast du die Möglichkeit auch ein Video zu hinterlegen. Das Titelbild kannst du immer mal variieren und z.B. je nach Aktion austauschen. Mobile wird das Bild links und rechts abgeschnitten. Wichtige Informationen, die du transportierst, sollten also unbedingt  mittig gesetzt werden.

Nicht vergessen: Dein Call-To-Action (CTA) Button

Auf der Seite hast du auch die Möglichkeit, einen CTA (Call to Action) zu hinterlegen:

Facebook Call to Action Button

Überlege dir also, welche Interaktion deine Nutzer auf deiner Seite ausführen sollen. Und welchen du hier nutzt, hängt wieder ganz von deinen aktuellen Zielen und Aktionen ab. Wähle also aus den folgenden CTAs den aus, der gerade am besten passt. Und natürlich kannst du ihn jederzeit ändern, falls du es für sinnvoll hältst.

Facebook Call to Action Buttons Möglichkeiten

Die Verwaltung deines Unternehmensprofils

Wir haben jetzt viele Möglichkeiten besprochen, um dein Unternehmen nach außen zu präsentieren. Neben diesen kannst du als Verwalter der Seite im Seitenmenü noch ein paar Elemente sehen, die für die Verwaltung der Seite hilfreich sind:

Seitenverwaltung bei Facebook

Die wohl wichtigsten Features sind:

  • Postfach: Hier kommen Nachrichten und Kommentare an, die du von den Nutzern bekommst und du kannst auch direkt antworten. Du selbst kannst allerdings initial keine Nachrichten an deine Nutzer schicken.
  • Benachrichtigungen: Hier bekommst einen Überblick und Notifications über die Nutzer, die mit deiner Seite interagiert haben, ebenso wie Aktivitäten, die dein Business betreffen (z.B. Bewertungen und Erwähnungen).
  • Insights / deine Seitenstatistiken: Wenn du schon so viel Energie darauf verwendest, deine Reichweite zu erhöhen, möchtest du natürlich auch wissen, ob sich das lohnt. Mit einer Facebook-Seite hast du die Möglichkeit Insights, also Einblicke in Statistiken (wie Reichweite, Interaktionen usw.), zu bekommen. In diesem Bereich kannst du sehr viel über deine Seite lernen und siehst welche Arten von Beiträgen funktionieren und welche nicht. Wir empfehlen dir regelmäßig, besonders die Reichweite und die Beitragsaktivitäten anzuschauen, da es dir helfen wird deine Fans und potenzielle Kunden zu verstehen und du somit deine Inhalte aber auch auch Produkte und Services noch besser und gezielter erstellen kannst.
  • Beitragsoptionen: In diesem Bereich kannst du deine Beiträge organisieren und z.B. vorplanen, was ein besonders tolles Features ist. Du könntest also nach deiner Contentplanung einmal wöchentlich alle Beiträge direkt auf der Facebook-Seite planen und musst dann nicht jedes Mal aktiv werden, wenn du einen neuen Beitrag veröffentlichen möchtest.

Tipp: Wenn du Beiträge planst, hast du die Wahl diesen gleich zeitlich einzuplanen (wird dann automatisch zum geplanten Zeitpunkt aktiv gestellt) oder in die Entwürfe zu legen. Achte darauf, dass deine Beiträge nicht in den Entwürfen landen, dann sind sie nämlich nicht vorgeplant! Geplante Beiträge sind als Hinweis auf der Startseite zu sehen. Aber keine Sorge, dieser ist nur für dich bzw. alle Administratoren sichtbar und nicht für deine Nutzer.

Die Einstellungen deines Unternehmensprofils

Beim Anlegen deiner Seite solltest du dir einmal Zeit nehmen und den Bereich “Einstellungen” (oben rechts im Header) anschauen und hier einige Entscheidungen treffen. So kannst du hier beispielsweise festlegen, ob du Kommentare und Posts deiner Nutzer ermöglichen möchtest, ob deine Seite via Messenger angeschrieben werden kann, deine Nutzerverwaltung vornehmen, etc.

Und das waren sie, die wichtigsten Tipps & Tricks für deine Unternehmensseite…

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen ersten Schritten im Facebook-Marketing und hoffen, dass du deine organische Reichweite nach und nach aufbauen kannst und deine Wunschkunden anziehst. Lies unbedingt auch unsere 3 Tipps für organische Reichweite bei Facebook.

Und vergiss nicht: Wir sind für dich da, falls du Unterstützung bei deiner Social Media Strategie- und Contentplanung benötigst.

Schau einfach mal hier, ob einer unserer begehrten 1-zu-1-Slots gerade frei ist oder komm in unser Online-Programm Dein Marketing im Flow kommen, das dir dabei hilft dein komplettes Online-Marketing auf’s nächste Level in Sachen Erfolg und Leichtigkeit zu heben.

Impulse, Motivation & Insider-News für den Erfolg deines Herzensbusiness'?

Kannst du dir hier kostenlos in dein Email-Postfach liefern lassen!

Nach oben scrollen