Keine Lust zu lesen? Höre diesen Blogbeitrag als Podcast!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFür viele Gründer:innen und Selbstständige stellt sich angesichts der großen Reichweite von Facebook gar nicht mehr die Frage, ob sie ihr Business dort darstellen sollen oder nicht. Denn bei inzwischen fast 1,9 Milliarden aktive Nutzer weltweit (davon 349 Millionen in Europa), ist die Zielgruppe eines fast jeden Unternehmens auf jeden Fall auf Facebook anzutreffen.
Stattdessen stellt sich nach dem Entschluss Facebook Marketing zu betreiben bei jedem zwangsläufig die Frage nach der Strategie. Was genau möchtest du erreichen, wie möchtest du dich platzieren, warum sollten User dir und deinen Inhalten folgen und was ist dein Ziel, das du mit Facebook erreichen möchtest? Denn erst nachdem du einen ungefähren Plan hast, kannst du abschätzen, ob und wie viel Zeit und Budget in den Kanal fließen sollte, damit du ihn optimal für dein Business nutzen kannst.
Die beiden häufigsten Ziele im Facebook Marketing
1. Vertrauensaufbau
Facebook eignet sich hervorragend als Kanal, um Wissen mit deinen Followern zu teilen und dich als Experte zu positionieren. Besonders für Unternehmen oder Selbstständige, die Dienstleistungen, wie zum Beispiel Coaching o.ä. anbieten, dient der Kanal in erster Linie dem Aufbau von Vertrauen zu dir und deiner Leistung. Das ist auch genau das Ziel, das sich fast immer auszahlt, wenn man es richtig angeht und kontinuierlich dranbleibt. Und richtig heißt wie so oft mit einem genauen Plan vorzugehen und den Mehrwert für deine Follower immer in den Vordergrund zu stellen. Schaffst du das, dann ist Facebook einfach ein prädestinierter Kanal, um in Kontakt mit deiner Zielgruppe zu kommen, deine Produkte und Services zu verbessern und auch früher oder später zahlende Kunden zu akquirieren.
2. Verkauf
Das zweithäufigste Ziel, das wir immer wieder bei unseren Kunden sehen, ist die Steigerung des Abverkaufs. Dieses Ziel ist vor allem bei Betreibern von Onlineshops beliebt. Allerdings geben wir hier meist zu bedenken, dass Facebook einfach nicht der beste Kanal ist, wenn es um nur um direkte Verkaufsperformance geht. Aber auch dieses Ziel kann funktionieren, benötigt allerdings eine etwas andere Herangehensweise.
Der Unterschied zwischen bezahltem und unbezahltem Facebook Marketing
Facebook bietet dir die Möglichkeit organisch, also unbezahlt, auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen aber stellt dir auch einige Werbemöglichkeiten zur Verfügung, in denen du deine potenziellen Kunden bezahlt erreichen kannst.
Organische Reichweite
Da Facebook nicht nur eine soziale Plattform, sondern eben auch ein Wirtschaftsunternehmen ist, das Geld verdienen muss, um erfolgreich zu sein, wird es für Unternehmen immer schwerer unbezahlte Reichweite zu erzielen.
Allerdings ist es bei Weitem nicht unmöglich: Wenn du eine klare Vorstellung von den Problemen deiner Zielgruppe hast, für die du im besten Fall Lösungsmöglichkeiten anbieten kannst und regelmäßigen Mehrwert mit deinen Beiträgen schaffst, wirst du auch organisch über deine Unternehmensseite sowie Facebook Gruppen Reichweite erzielen und am Ende auch zahlende Kunden akquirieren können.
Die Möglichkeiten der kostenlosen Beiträge sind hier unglaublich vielseitig. Erstelle Text-, Link-, Bild-, Gif- oder Videoposts, Stories oder mache Live-Videos. Was du jedoch in jedem Fall mitbringen solltest ist eine gute Portion Geduld. Über Nacht eine Fanbase aufzubauen, die mit deinen Inhalten interagiert und mit dir kommuniziert ist äußerst unwahrscheinlich. Du musst auf jeden Fall gewillt sein eine längere Zeit dranbleiben auch wenn der Erfolg zunächst auszubleiben scheint und du gefühlt nur mit dir selbst kommunizierst. Aber bleibst du dran und bringst dich und dein Angebot auch selbst aktiv in anderen Gruppen ein, wird sich diese Strategie langfristig auszahlen. Denn Netzwerken und Austausch ist der ursprüngliche Zweck von Facebook und das ist er im Prinzip noch heute – natürlich immer vorausgesetzt du schaffst Mehrwert.
Bezahlte Reichweite
Neben dem langwierigen Aufbauen von Vertrauen über die organische Reichweite, gibt es natürlich auch die Möglichkeit das Ganze gewissermaßen zu beschleunigen und deine potenziellen Kunden deutlich schneller zu erreichen bzw. direkt deinen Abverkauf zu steigern. Nämlich über bezahlte Posts.
Die Vorteile bezahlter Reichweite
Du kannst das Targeting unglaublich genau steuern. Facebook erkennt an den geteilten Inhalten der Nutzer und dem Verhalten die Interessen, die für Werbung gut eingesetzt werden kann. Und auch Remarketing, also das erneute Ansprechen deiner Website-Besucher ist möglich. Bedeutet für dich: Du kannst deine Inhalte und Botschaften genau da ausspielen, wo deine Zielgruppe unterwegs ist und in kürzester Zeit super viele potenzielle Kunden erreichen.
Der Nachteil bezahlter Reichweite
Das Ganze kann recht schnell ziemlich teuer werden, wenn du nicht bedacht und mit Plan an die Sache herangehst.
Unsere Facebook Marketing-Empfehlungen für dein Business
Egal, welches Business du hast: Bevor du mit Facebook startest, sollte deine Positionierung möglichst klar sein. Du solltest also wissen, wer dein Wunschkunde ist, wie sein Weg zu dir aussieht und für welche Probleme du Lösungen anbietest.
Lass uns aber auch hier noch etwas konkreter werden und einen Blick darauf werfen, wie unsere Empfehlungen für eure unterschiedlichen Unternernehmen in der Regel aussehen:
Unsere Facebook-Empfehlungen für Dienstleister
Wenn du Dienstleistungen, wie z.B. Yoga, Sportkurse, Beratung, Coaching oder ähnliches anbietest, lautet unsere Empfehlung meist, dich in erster Linie dem Vertrauensaufbau zu widmen. Und das geht mit Facebook auch wirklich super, wenn du dir eine passende Contentstrategie herausarbeitest und Zeit und Energie in den Communityaufbau steckst. Und wenn die Basis steht kannst du bestimmte Promo-Aktionen, zum Beispiel Challenges in deiner Facebook-Gruppe, kostenlose Freebies, Probestunden etc. auch mit bezahlten, genau getargeteten Anzeigen bewerben. Das vergrößert deine Community und bringt potenzielle Neukunden in deinen Verkaufsfunnel
Unsere Facebook-Empfehlungen für Shops
Zugegeben, Facebook ist nicht immer der lohnenswerteste Kanal für Onlineshops und physische Ladengeschäfte. Stattdessen setzen die meisten Betreiber zu Recht auf Webseitenoptimierung mit SEO, Google my Business, schalten Shopping Ads bei Google oder setzen direkt auf Amazon und AMS.
Aber auch wenn die Voraussetzungen weniger günstig stehen als für die Dienstleister unter uns, kann auch hier mit einem kreativen Konzept und einem leidenschaftlichen Inhaber einiges erreicht werden. Das hängt aber von ganz individuellen Faktoren ab, die schwer zu verallgemeinern sind.
In Dein Marketing im Flow kannst du übrigens all diese Faktoren für alle Online-Marketing-Kanäle kennenlernen und dann deine ganz eigenen Strategien ableiten.
Angenommen du hast dich jetzt final entschieden, mit Facebook zu starten. Dann prüfe, ob ein Communityaufbau zu einem bestimmten Thema für dich Sinn macht oder ob du auf den Abverkauf mit Hilfe von Produktanzeigen, lokalen Anzeigen oder dynamischen Remarketing setzen möchtest. Erfahrungsgemäß sind das nämlich die Anzeigenformate, die für Shops die größten Erfolgsaussichten bereithalten.
Ob bezahlt oder unbezahlt, du brauchst einen Plan
Egal für welche Methode des Facebook Marketings du dich entscheidest oder ob du beide miteinander kombinierst: Du kommst nicht drumherum einen Contentplan zu erstellen, der perfekt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und die Ziele deines Businesses ausgerichtet ist. Aber wenn du den hast, untermauert von einer Strategie, die zu dir und deinem Business passt, ist Facebook auf jeden Fall ein toller Kanal, der dein Business voranbringen kann.
Du brauchst Unterstützung bei deiner Social Media Strategie- und Contentplanung oder mit deinen Social Media Ads? Dann kannst du hier schauen, ob einer unserer begehrten 1-zu-1-Slots gerade frei ist oder in unser Online-Programm Dein Marketing im Flow kommen, das dir dabei hilft dein komplettes Online-Marketing auf’s nächste Level in Sachen Erfolg und Leichtigkeit zu heben.