Startseite > Blog > Grundlage für dein Marketing: Finde deine Wunschkunden in nur 4 Schritten

Grundlage für dein Marketing: Finde deine Wunschkunden in nur 4 Schritten

Finde deinen Wunschkunden in nur 4 Schritten

Keine Lust zu lesen? Höre diesen Blogbeitrag als Podcast!

Dass viele Unternehmer:innen an ihrem eigenen Online Marketing verzweifeln, hat häufig einen einfachen Grund: Sie wissen gar nicht genau, wen sie erreichen wollen. Und dann ist es natürlich fast vorprogrammiert, dass du deine Energie und dein Geld nicht richtig einsetzt und du nicht die für dich passenden Kanäle oder eine unpassende Ausrichtung wählst. 

Aber zum Glück kannst du diesen Fehler direkt zu Beginn vermeiden und zwar ganz einfach, indem du dir Fragen zu deinem idealen Kunden stellst und diese in Ruhe und ehrlich beantwortest. 

Wie sieht also dein idealer Kunde aus? Lass es uns herausfinden!

Unsere Empfehlung: Nimm dir einen Zettel und Stift zur Hand und beantworte wirklich jede einzelne Frage so konkret wie möglich. So merkst du auch schnell, wo es noch Unsicherheiten und offene Fragen gibt, die du klären solltest. 

Am Ende solltest du eine konkrete Person vor Augen haben, die du über deine Online Marketing Kanäle erreichen möchtest. Diese konkrete Person nennt sich auch Persona und ist im Prinzip eine Person, die einen typischen Kunden mit den konkreten Bedürfnissen und Herausforderungen widerspiegelt. Diese Person kann fiktiv sein, muss sie aber nicht. Es kann auch eine reale Person sein, die du schon kennst und mit der du gern zusammen arbeiten würdest oder mit der du vielleicht schon zusammengearbeitet hast.

Wenn du den Prozess einmal durchlaufen hast, wird alles was danach kommt sehr viel einfacher.

Übrigens: Wenn du neben dem Finden deiner Wunschkunden generell gerade dein Online Marketing Konzept oder aber die Positionierung deines Unternehmens angehen willst, haben da was für dich. Zum einen unseren kostenlosen Emailkurs „In 5 Tagen zu deinem Online Marketing Konzept“ und unseren Positionierungskurs, mit dem du im Handumdrehen mit uns gemeinsam die passende Ausgangspositionierung für dein Herzensbusiness erarbeitest. Alles mit dem einen Ziel: Dass du dich mit Leichtigkeit online sichtbar machen kannst und mehr Kunden findest! Das Thema Wunschkund:innen finden ist übrigens in beiden Kursen ein wichtiges Thema und du bekommst neben unserem Coaching-Input auch ein hilfreiches Workbook an die Hand.

Nun aber zurück zu den vier Schritten, die dich zu deinen Wunschkunden führen. Lass uns loslegen!

Schritt 1:  Mach erste Bekanntschaft mit deinen Wunschkund:innen! Wen sprichst du an?

Die demografischen Merkmale, wie Alter und Geschlecht sind wichtig zur Einordnung deiner Wunschkund:innen. Nur so kannst du sie am Ende auch wirklich vor deinem inneren Auge sehen, also visualisieren. Die soziografischen Merkmale geben dir einen weiteren Hinweis zum Umfeld und der aktuellen Lebenssituation. Sie dienen also dazu, den Hintergrund zur Person einzuordnen.

  • Demografische Merkmale:
    • Alter
    • Geschlecht
    • Familienstand
    • Wohnort
  • Soziografische Merkmale:
    • Einkommen
    • Lebensstandard
    • Beruf
    • Position
    • Wohnverhältnisse
    • Bildungsstand

Schritt 2: Aufbauend auf dieser Basis: Wie verhält sich dein:e Wunschkunde:in?

Lass uns nun weitere wichtige Merkmale wie Bedürfnisse, Wünsche und Verhalten genauer betrachten, um herauszufinden wie dein Wunschkunde tickt. Damit kannst du dir die Frage “Mit wem spreche ich eigentlich?” noch konkreter beantworten.

  • Psychologische Merkmale:
    • Wünsche
    • Charaktereigenschaften
    • Werte / Meinungen
    • Motivation
    • Glaubenssätze / Einstellungen
  • Verhaltensorientierte Merkmale:
    • Kaufverhalten
    • Preissensibilität
    • Mediennutzung

Schritt 3: Welche Lösungen braucht dein:e Wunschkunde:in für ihre/seine Herausforderungen?

Hast du alle wichtigen Fragen beantwortet? Ja? Super! Dann hast du jetzt einen guten Überblick über deinen idealen Kunden und welche Wünsche er hat. Stelle dir nun die Frage, welchen Herausforderungen er sich stellen muss. Damit steigst du noch tiefer in seine aktuelle Situation ein und kannst somit am Ende die bestmöglichen Lösungen für ihn erarbeiten.

Achte darauf die Herausforderungen nicht allzu oberflächlich zu beschreiben, sondern versuche dich in die Lage deines Kunden hineinzuversetzen und auch die Konsequenzen und Auswirkungen aufzudecken.

Beispiel für die Beschreibung einer Herausforderung:  Meinen Wunschkund:innen fällt es schwer, Entscheidungen zu treffen. Dadurch geraten sie häufig unter Druck, recherchieren tage- oder wochenlang zu einem Thema und wägen die Vor- und Nachteile ihrer Entscheidungen viel zu lang ab. Das führt wiederum dazu, dass sich Fristen verschieben und sie auch für andere Dinge länger als nötig brauchen. Auf Grund dieses Entscheidungsprozesses fällt es ihnen schwer in die Umsetzung zu gehen und richtig durchstarten.

Wenn du kannst gehe sogar noch genauer auf die Situation und auch auf die Gefühlswelt deiner Kund:innen ein. Nur so kannst du als nächstes ein genau passendes Lösungs- und vielleicht sogar schon ein erstes Kommunikationskonzept für sie erarbeiten.

Hier sind noch ein paar Fragen, die dich auf dem Weg zum optimalen Lösungskonzept unterstützen können:

  • Was haben deine Wunschkund:innen schon unternommen, um das Problem zu lösen?
  • Sind sie dabei vielleicht gescheitert? Wenn ja, warum?
  • Was frustriert deine Wunschkund:innen an der aktuellen Situation am meisten?
  • Welche möglichen Lösungen würden helfen?
  • Welche Ängste bestehen und was sind häufige Einwände, das Problem zu lösen bzw. etwas an der Situation zu ändern?
  • Wenn dein Produkt/Service eine passende Lösung bietet: Welche Informationen benötigt deine Kund:innen bevor sie kaufen? Und wie kommen sie an diese?

Unsere Empfehlung: Sprich in diesem Schritt auch schon mit einzelnen Personen deiner Zielgruppe und hole dir Feedback ein. Nimm es gleich auf und arbeite damit.

Und denk daran: Die Erarbeitung deiner Wunschkund:innen ist ein Prozess. Damit du trotzdem schon einmal mit deiner Kommunikation starten kannst, kannst du so vorgehen: Geh alle Punkte und Fragen einmal für dich durch, damit du eine gute Grundvorstellung von deinen Wunschkund:innen hast und versuche dich bei jeder Frage in ihn oder sie hineinzuversetzen. Und immer, wenn du in Kontakt mit deinen Kund:innen kommst und Neues über sie lernst, kehrst du zu den Fragen zurück und verfeinerst das Profil deines Wunschkundens.

Schritt 4: Erstelle deine Persona

Eine Persona gibt deiner Zielgruppe ein Gesicht. Sieh es als Zusammenfassung der ganzen Arbeit, die du in den ersten drei Schritten gemacht hast. Es ist die Darstellung deines Wunschkundens auf einer Seite und hilft dir, diesen für dich greifbarer zu machen.

Unsere Empfehlung: Beschreibe und visualisiere deine:n Wunschkund:in so gut wie möglich. Idealerweise mit Foto oder einem Avatar. Und wenn du später in der Online-Kommunikation mit deinem Kunden in Kontakt trittst, kannst du dir diese Person genau vorstellen.

Es gibt auch einige Tools, die du für die Persona-Visualisierung zur Hilfe nehmen kannst. Die meisten kostenlosen Tools sind allerdings in englischer Sprache. Unser Favorit ist das Make my Persona Tool von Hubspot. Dort kannst du unter „Build my Persona“ verschiedenste Elemente zusammenführen, dir einen passenden Avatar aussuchen und am Ende deine Übersicht herunterladen.

Nun bist du bereit für den nächsten Schritt:

Wenn du nun weißt, wie dein:e Wunschkund:in tickt, ist es Zeit für den nächsten Schritt: Finde heraus wie der typische Weg deines Wunschkundens bis zum Kauf aussieht. Nimm dir dafür gern unseren Blogartikel Der Weg deiner Kunden – Dein Verkaufsfunnel in 3 Schritten zur Hilfe oder mach unseren kostenlosen Email-Kurs „In 5 Tagen zu deinem Online Marketing Konzept“. Dort ist der Weg des Kunden ein extra Modul mit hilfreichem Workbook.

Und wenn du noch etwas tiefer einsteigen möchtest, lege ich dir unseren Positionierungskurs ans Herz. In diesem gehen wir in fünf Modulen deine Positionierung an. Und dazu gehören neben deinen Wunschkund:innen auch dein Angebot und Pricing aber auch deine Vision, Mission und dein erster Verkaufsfunnel. All das ist nämlich die optimale Basis für dein Online Marketing und sorgt dafür, dass du dich mit Leichtigkeit authentisch sichtbar machen kannst und mehr Kund:innen online findest.
Und dabei ist es ganz egal, ob du ganz neu mit deinem Herzensbusiness starten möchtest oder schon ein Business hast, in dem es bisher für dich irgendwie noch nicht so richtig rund lief. Eine klare Positionierung wird dir helfen dein Herzensbusiness erfolgreich zu machen!

Melde dich jetzt zum Boost my Business Positionierungskurs an!

Impulse, Motivation & Insider-News für den Erfolg deines Herzensbusiness'?

Kannst du dir hier kostenlos in dein Email-Postfach liefern lassen!

Nach oben scrollen