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Mehr InformationenDie Anzeigenerweiterungen bei Google Ads sind schon lange nicht mehr optional. Vielmehr solltest du sie unbedingt als Pflichtelement einer jeden Anzeigengruppe sehen, genau wie deine eingebuchten Keywords samt Keywordoptionen und deiner Anzeigentexte.
Warum? Weil sie zum einen deine Anzeige größer, auffälliger und damit klickattraktiver machen und zum anderen, weil sie auch einen positiven Einfluss auf deinen Anzeigenrang haben. Und je besser dein Anzeigenrang, desto weniger musst du für deine Anzeigenschaltung zahlen, weil du einfach relevanter für die Suchanfrage bist als vielleicht deine Wettbewerber, die ihre Anzeigenerweiterungen noch nicht vollumfänglich nutzen. Verschenke dieses Potenzial auf gar keinen Fall und buche alle Anzeigenerweiterungen ein, die für dich bzw. dein Business Sinn machen.
Hier eine Übersicht über die aktuell verfügbaren Anzeigenerweiterungen bei Google Ads, die wir uns im folgenden etwas genauer anschauen:
- Sitelinks
- Erweiterungen mit Zusatzinformationen
- Snippet-Erweiterung
- Bilderweiterungen
- Anruferweiterung
- Lead-Formularerweiterung
- Standorterweiterung
- Affiliate-Standorterweiterung
- Preiserweiterungen
- App-Erweiterung
- Angebotserweiterung
Sitelinks
Mit der Sitelink-Erweiterung kannst du weitere kürzere Textanzeigen erstellen, die zum Teil komplett, zum Teil aber auch nur als Überschriften unter deiner regulären Textanzeige angezeigt werden.
Geeignet für: Jeden Werbetreibenden, der eine Website mit mehr als einer Seite hat und auf relevante weitere Unterseiten verweisen kann. Das kann z.B. auf eine bestimmte Produkt- oder Angebotsseite sein, auf deinen Blog oder Podcast, bestimmte Online-Kurse wenn du Dienstleister:in bist oder auch zu deinen Freebies, also deinen kostenlosen Angeboten.
So sehen Sitelinks aus:
Erweiterungen mit Zusatzinformationen
Die Erweiterungen mit Zusatzinformationen – auch Call-Outs genannt – geben dir Platz für einige kurze und knappe Alleinstellungsmerkmale (USPs) unter deiner Anzeige. Diese Zusatzinformationen sind nicht klickbar und dienen der reinen Information!
Geeignet für: Ausnahmslos jeden Werbetreibenden. Und wenn du dich jetzt fragst, was genau du dort hinterlegen kannst, sind hier ein paar Beispiele: Du könntest z.B. deinen Service herausheben, dein Expertenstatus oder auch das Ergebnis, was deine Kunden nach einer Zusammenarbeit oder einem Kauf in deinem Online-Shop bekommen. Wichtig ist, dass die Informationen einen Mehrwert bieten! In unserem Fall ist das z.B. das unsere Kunden Zeit und Geld sparen, weil sie nicht durch die Trial und Error-Phasen ihres Online Marketings gehen. Außerdem, dass sie Klarheit bekommen, um onlie sichtbarer zu sein und Unterstützung von Experten aus der Praxis bekommen.
So sehen Erweiterungen mit Zusatzinformationen aus:
Snippet-Erweiterung
Wenn du ein konkretes Produkt oder eine konkrete Dienstleistung anbietest, kannst du mit Snippets eventuell ergänzende Informationen hinterlegen. Snippets sind also spezifische Informationen zu einer bestimmten vorgegebenen Kategorien. Dabei kannst du die folgenden Kategorien nutzen und bis zu 10 Werte hinterlegen. Beachte aber, dass meist nur 3-4 angezeigt werden:
- Ausstattung
- Dienstleistungen
- Kurse
- Marken
- Modelle
- Serien
- Stile
- Studiengänge
- Typen
- Versicherungsleistung
- Viertel
- Vorgestellte Hotels
- Ziele
Geeignet für: Jeden Werbetreibenden, der Angebote bewirbt, die mit Hilfe einer der genannten Kategorien besser erklärt bzw. detaillierter dargestellt werden kann. Wenn du z.B. bestimmte Kurse oder 1zu1-Coachings anbietest, kannst du diese hier hinterlegen. In unserem Fall würden wir hier bspw. in der Kategorie „Kurse“ unsere Online Marketing-Strategie, Positionierung für deine Sichtbarkeit, SEO für deine Website, Google Ads Start-Kurs und Social Media-Strategie aufnehmen. Also im Prinzip unsere Angebote und ich bin sicher, dass du auch hier das passendste für dich findest! Auch als Online-Shop kannst du diese Erweiterung für dich nutzen, z.B. unter der Kategorie Marken, Stile oder Modelle.
So sehen Snippet-Erweiterungen aus:
BILDERWEITERUNG
So sieht die Bilderweiterung aus:
Anruferweiterung
Und selbst, wenn deine Kunden eigentlich kein großes Interesse daran haben dich anzurufen und das wahrscheinlich auch kaum tun werden, so hat die Anruferweiterung noch den positiven Effekt, dass sie Vertrauen schafft. Denn schon allein die Möglichkeit jemanden telefonisch erreichen zu können, kann dazu beitragen, dass dein Angebot in Betracht gezogen wird.
Geeignet für: Jeden Werbetreibenden, der für seine Kunden telefonisch erreichbar ist.
So sieht die Anruferweiterung aus:
Lead-Formularerweiterung
Die Lead-Formularerweiterung ist eine super Möglichkeit deine Kontaktformulare in einer abgespeckten Version anzulegen. Damit kann dein Kunde dann direkt auf der Google Suche das Kontaktformular ausfüllen und an dich senden ohne den “Umweg” über deine Website gehen zu müssen. Verfügbare Call-To-Actions für das Formular sind:
- Weitere Informationen
- Registrieren
- Angebot anfordern
- Angebot ansehen
- Abonnieren
- Anmelden
- Demo anfordern
- Herunterladen
- Informationen einholen
- Jetzt anmelden
- Jetzt bewerben
- Jetzt buchen
- Kontakt
- Los gehts
Geeignet für: Alle Werbetreibende, die die Kontaktaufnahme zum Ziel haben, sollten sich die Lead-Formularerweiterung einmal genauer ansehen und testen. Aber auch wenn du z.B. ein Freebie, also ein kostenloses Angebot, zum Herunterladen hast oder wenn deine potenziellen Kund:innen sich zu einem Online-Kurs anmelden können, kann diese Erweiterung spannend für dich sein! In unserem Fall wäre das z.B. eine Anfrage unseres Angebots, Anmelden bzw. Buchen unseres Online-Positionierungskurses oder das Eintragen in unseren kostenlosen Email-Kurs.
So sieht die Lead-Formularerweiterung aus:
Standorterweiterung
Verknüpfe Google Ads mit deinem Google Unternehmensprofil (ehemals Google my Business) und zeige Kunden, v.a. denen, die mit Mobilgeräten in deiner Nähe suchen, deine Adresse an. Natürlich nur, wenn du auch gern Kundenbesuche möchtest.
Geeignet für: Jeden Werbetreibenden mit Ladengeschäft bzw. Kundenverkehr am Standort.
So sieht die Standorterweiterung aus:
Affiliate-Standorterweiterung
Mit der Affiliate-Standorterweiterung kannst du auf deine Vertriebspartner im Einzelhandel oder auf spezielle Autohändler hinweisen. So weiß dein Kunde immer, wo er dein Produkt in seiner Nähe kaufen kann.
Geeignet für: Jeden Werbetreibenden, der Vertriebspartner im Auto- oder Einzelhandel hat, bei man die Produkte kaufen kann. Also sind deine Produkte zum Beispiel in der Drogeriekette dm verfügbar, kannst du das hier angeben.
So sieht die Affiliate-Standorterweiterung aus:
Preiserweiterung
Mit der Preiserweiterung kannst du Preise von einzelnen Produkten oder Dienstleistungen integrieren und bewerben.
Geeignet für: Jeden Werbetreibenden, für den transparente Preiskommunikation Sinn macht. Zum Beispiel weil du günstigere Preise als die Wettbewerber zu bieten hast. Als Online-Shop machst du das ja sowieso aber wenn du auch als Dienstleister:in deine Preise auf deiner Website kommunizierst, dann könntest du diese Erweiterung auch für dich nutzen.
So sieht die Preiserweiterung aus:
App-Erweiterung:
Eine App Erweiterung führt den Nutzer direkt zum App-Store, damit deine App heruntergeladen werden kann.
Geeignet für: Werbetreibende, die eine iOS- oder Android-App haben und diese aktiv mobil und/oder auf Tablets bewerben möchten.
So sieht die App Erweiterung aus:
Angebotserweiterung
Die Angebotserweiterung eignet sich hervorragend für spezielle Neukundenangebote oder andere Rabattaktionen, die dann unter deiner Textanzeige dargestellt werden. Sie sind eine tolle Möglichkeit Aufmerksamkeit innerhalb der Suchergebnisse auf sich zu ziehen und die Klickattraktivität zu steigern.
Geeignet für: Werbetreibende, die spezielle Angebote oder Rabatte für ihre Kunden bereitstellen und diese auch aktiv bewerben möchten. Insbesondere im eCommerce aber auch im Dienstleistungsbereich, kann die Angebotserweiterung erfolgreich eingesetzt werden.
So sieht die Angebotserweiterung aus:
Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Google Ads Kampagnen. Und solltest du Unterstützung bei deinen Bing oder Google Ads Kampagnen benötigen, sind wir für dich da. Vereinbare doch einfach einen kostenlosen Strategietermin mit uns und lass uns darüber sprechen, ob und wie wir dich dabei unterstützen können, dein Herzensbusiness noch erfolgreicher zu machen.