“SEO ist viel weitreichender, als ich am Anfang gedacht habe” – Interview mit Lena Hanzel zur Online-Sichtbarkeit und SEO

Interview mit Lena Hanzel zu SEO und Online-Sichtbarkeit

Keine Lust zu lesen? Höre diesen Blogbeitrag als Podcast!

“SEO ist viel weitreichender, als ich am Anfang gedacht habe” – das ist nur eine Erkenntnis, die unser Interviewgast Lena Hanzel hatte, als sie mit der Suchmaschinenoptimierung ihrer Website gestartet und 2022 den Grundstein gelegt hat, ihre Online-Sichtbarkeit noch weiter auszubauen. Angetrieben wurde sie durch eine Veränderung in ihrem Unternehmen, und zwar dem Launch eines neuen Angebots, nämlich der Designberatung für Websites und Social Media. Waren vorher Empfehlungen ihrer zufriedenen Kundinnen ihr stärkster Sales-Kanal, braucht das neue Angebot nun eine andere Herangehensweise, weil es zum einen weniger zeitaufwendig, dadurch auch günstiger und besser skalierbar ist als ihre bisherigen 1-zu-1-Angebote. 

Lena ist Kommunikationsdesignerin und wie du vielleicht schon ahnst, ist ihr Schwerpunkt Design-Mentoring und Beratung, darunter fällt auch das Kreieren einer visuellen Identität für den gesamten Unternehmensauftritt. Auch wir sind gemeinsam den Weg mit Lena gegangen! Das heißt unsere Farben, unser Logo und unsere coolen Sprechblasen-Designs hat sie für uns gestaltet und wir freuen uns wirklich auch nach zwei Jahren immer noch jeden Tag wie toll unser Design aussieht und zu uns und Boost my Business passt. 

Umso mehr freuten wir uns, als Lena vor gar nicht allzu langer Zeit auf uns zukam und einen SEO-Workshop anfragte. Das war unsere Chance, ihr etwas zurückzugeben und es war ein wirklich ganz toller Workshop – aufgeteilt in zwei Halbtagestermine, in denen wir jeweils über die Technik und die Inhalte – also den Content – gesprochen haben. Und was soll ich sagen: Im Laufe der Workshops und danach, hatte Lena so viele tolle Erkenntnisse und Aha-Momente, dass wir über diese unbedingt in einem Podcast-Interview sprechen mussten.

Im Interview wirst du erfahren, wie genau diese Aha- aber auch eben auch Frustmomente für Lena aussehen und du wirst sehen: Lena hat einen unglaublich tollen Ansatz, denn mit ihrer intuitiven Art begleitet sie sowohl ihre Kund:innen zum Erfolg und durchläuft aber auch ihre eigenen Prozesse und Veränderungen mit sehr viel Bedacht – so das am Ende etwas Großartiges entsteht! 

Hör jetzt rein und erfahre, …

  • dass SEO viel weitreichender ist, als vielleicht gedacht. 
  • was die eigene Positionierung mit deinem SEO-Erfolg zu tun hat. 
  • dass SEO nicht nur aus Content und Technik besteht, sondern man mit etwas Kreativität viel aus der eigenen Website herausholen kann.
  • welche Türen sich geöffnet haben und wie sich die Arbeit an der Website auch auf die anderen Online-Marketing-Kanäle auswirken kann.
  • dass aus Frust-Themen auch Chancen entstehen und richtige Motivatoren werden können.  
  • welchen Tipp Lena Gründer:innen gibt, um einen guten Zugang zum SEO zu finden.  

Für uns ist es immer wunderbar, Teil einer Transformation zu sein und zu sehen, wie unsere Kund:innen in der Zusammenarbeit wachsen und sich entwickeln. Auch wenn Lena sehr ungeduldig ist, wie sie selbst sagt, hat sie für sich entdeckt, wie sie mit kleinen Routinen und Neugier dranbleibt und die Suchmaschinenoptimierung für sich als essenzielle Maßnahme für ihre eigene Online-Sichtbarkeit etabliert hat.  

Mehr zu Lena findest du auf ihrer Website und ihrem Instagram-Account. Wir sind uns sicher, dass das Interview auch für dich spannend wird und du vielleicht auch den einen oder anderen Impuls mitnimmst, um SEO für dich und deine Online-Sichtbarkeit zu etablieren.

LUST AUF KOSTENLOSE TIPPS & TRICKS?

Trage dich für unseren kostenlosen Boost My Business Newsletter ein und wir liefern sie dir in deinen Posteingang!

Scroll to Top